Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Detaillierte Pflanzplanung
Beitrag von Nachricht
Rosanne
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 20.04.2014
IP: Logged
icon Detaillierte Pflanzplanung

Hallo zusammen,

Ich bin Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und arbeite für eine Gärtnerei. Im Rahmen meiner Tätigkeit soll ich in Zukunft auch detaillierte Pflanzplanungen für interessierte Kunden anbieten. Hierbei geht es nur um die reine Pflanzplanung, keine vorhergehenden oder nachfolgenden Leistungsphasen. Die Kunden sollen Pläne ihrer vorbereiteten Pflanzflächen mitbringen und ich erstelle für diese detaillierte Bepflanzungskonzepte. Wie biete ich hier HOAI konform an, bzw. wie rechne ich diese Leistungsphase unter den gegebenen Umständen korrekt ab? Zur Information: Die meisten Pflanzplanungen werden aller Voraussicht nach Flächen zwischen min. 10 - max. 300 Quadratmetern betreffen.

Für jegliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.


20.04.2014 at 18:26 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Detaillierte Pflanzplanung

Guten Tag,

wenn die Rechnung an die Kunden von der Gärtnerei gestellt wird, gilt die HOAI nach der Rechtsprechung gar nicht für diese Planungen (ähnlich wie bei einem Bauträger).

Wenn Sie selbst die Rechnungen für freiberufliche Tätigkeit erstellen, könnte das eine Entwurfs- oder Ausführungsplanung für Freianlagen sein. Für diese beginnt die Honorartafel in § 40 bei 20.000 € anrechenbaren Kosten. Die dürften für reine Pflanzungen bis 300 m² nicht anfallen (es sei denn, Sie bieten dort extrem teure Pflanzen an).

Damit greift § 7 Abs. 2 HOAI, wonach bei anrechenbaren Kosten außerhalb der Tabellenwerte die Honorare frei vereinbar sind.

In diesem Fall können Sie also die Honorierung für Beratungs- und Planungsleistungen für diese Bepflanzungen anbieten wie Sie möchten, also z.B. nach Zeitaufwand oder anderen Maßstäben.

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

21.04.2014 at 10:10 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Rosanne
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 20.04.2014
IP: Logged
icon Re: Detaillierte Pflanzplanung

Ganz herzlichen Dank, Herr Doell! Das hat mir sehr weitergeholfen.
Viele Grüße!

21.04.2014 at 15:32 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Detaillierte Pflanzplanung
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no