Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Haftung für Planungs- und Bauüberwachungsfehler : Haftung und Bauleitertätigkeit
Beitrag von Nachricht
HBauer
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 27.09.2014
IP: Logged
icon Haftung und Bauleitertätigkeit



[Edited by HBauer on 28.09.2014 at 21:06 Uhr]

27.09.2014 at 21:47 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
bento
Level: Sr. Member
Beiträge: 902
Registriert seit: 25.03.2007
IP: Logged
icon Re: Haftung und Bauleitertätigkeit

Hallo HBauer,

normalerweise sind deine Fragen einfach zu beantworten:

1) Wenn der Architekt "nur" einen Vollauftrag für die Objektplanung eines Gebäudes nach § 15 HOAI 2002 hatte, dann hatte er keine Planungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstungen (TGA) zu erbringen. Damit haftet er im Regelfall auch nicht für dort gemachte Fehler.

2) Im Einfamilienhausbereich ist es weit verbreitet, dass die ausführenden Firmen die Planung der TGA mit erbringen, wobei der Begriff "Planung" sich dann meistens auf eine Kombination von Herstellervorgaben, Berufserfahrung und Ad-Hoc-Entscheidungen vor Ort reduziert, was aber für einfache Sachen ohne großartige Anforderungen an Dokumentation durchaus funktionieren kann.
Hier wäre dann aber auch der Verantwortliche für Planungsmängel zu suchen!

Die einzige Sache, die mich stutzig macht, ist deine Aussage, dass die Ausschreibung der Heizung vom Architekten gemacht wurde. Das passt nicht in das v.g. Schema.
Falls es wirklich so gewesen ist, könnte er mit einem Bein in der Haftungsfalle stecken, egal ob diese Leistung beauftragt oder bezahlt wurde. Da wäre dann aber eine Einschätzung eines Fachanwaltes für Bau- und Architektenrecht erforderlich.

Ich vermute mal, dass die Firma sich außerhalb des Gewährleistungszeitraums befindet und von daher dort nichts mehr zu holen ist. Und jetzt bleibt dir der letzte Strohhalm, der Architekt.
Ich frage mich natürlich, wie man 5 Jahre mit einer "völlig falsch geplanten Heizung" leben kann und jetzt plötzlich Probleme hat!?

Mein Rat:
Wenn der Architekt die Heizung nicht geplant und ausgeschrieben hat, dann spar dir das Geld für einen Anwalt, um gegen den Architekten vorzugehen.
Evtl. gäbe es noch den Hauch einer Chance gegenüber der Heizungsfirma, wenn man ihr Organisationsverschulden oder Vorsatz nachweisen könnte...........aber das ist schon ein sehr schmaler Grat.

Viele Grüße
bento

28.09.2014 at 21:08 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Haftung für Planungs- und Bauüberwachungsfehler : Haftung und Bauleitertätigkeit
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no