Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Leistungsabrechnung
gibt es eine Abrechnungsvorlage bei Bauschlussrechnungen?
Leistungszusammenstellung
Beitrag von Nachricht
bonnie
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 14.10.2014
IP: Logged
icon Leistungsabrechnung

Hallo zusammen, ich habe mich an dieses Forum gewand, da wir Probleme haben die Abrechnungen von unseren Architekten nachzuvollziehen.
Es geht um die Abrechnung von einem Heizungsbauer, die durch unseren Architekten geprüft und freigegeben wurde. Mir liegen von zwei Architekten zwei unterschiedliche Abrechnungsmodelle vor. Ich hoffe auf Ihre Hilfe.
Leistungsstand sind 100.000€, vereinbart sind 2 % Nachlass und 2 % Skonto, 0,3% Bauwesenversicherungsumlage und 0,3% Bauwasserumlage, sowie 3% Gewährleistungsbürgschaft.
Vielen Dank für die Hilfe.

14.10.2014 at 09:36 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
hoearc
Level: Sr. Member
Beiträge: 158
Registriert seit: 08.08.2012
IP: Logged
icon Re: Leistungsabrechnung

Hallo Bonnie,

die Frage hat mit der Honorarordnung für die Planungsleistungen nichts zu tun - also nix für ein HOAI-Forum.

Zur Annäherung an Ihr Problem:
Die Abzüge und Prozente müssen natürlich irgendwo klar vertraglich mit dem Installateur vereinbart sein (in den Vertrag für die Heizung schauen).
Nachlass heißt Abzug - kann abgezogen werden wenn vereinbarrt oder wenn es die Firma in der Rechnungsstellung anbietet..
Skonto wird nur abgezogen, wenn Sie das Zahlungsziel für die Skontierung einhalten (Zahlung schneller als üblich - das ist der Hintergrund für eine Skonto-Gewährung seitens einer Firma). Sonst nicht.
Die Umlagen werden abgezogen wenn vereinbart, aber üblicherweise von der Schlussrechnung - kommt aber auf den Vertrag an.
Gewährleistungseinbehalt kommt ebenfalls auf den Vertrag an.
Reinschauen und vom Architekten erklären lassen.

Es ist mir nicht verständlich, warum Sie eine Rechnung von zwei Architekten prüfen lassen.
Haben Sie zwei Planer für Ihr Bauvorhaben mit der gleichen Leistung beauftragt?

14.10.2014 at 19:18 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
bento
Level: Sr. Member
Beiträge: 902
Registriert seit: 25.03.2007
IP: Logged
icon Re: Leistungsabrechnung

quote:
bonnie wrote:
Leistungsstand sind 100.000€, vereinbart sind 2 % Nachlass und 2 % Skonto, 0,3% Bauwesenversicherungsumlage und 0,3% Bauwasserumlage, sowie 3% Gewährleistungsbürgschaft.

Unter "Leistungsstand sind 100.000,- €" verstehe ich jetzt mal, dass es sich um eine Abschlagsrechnung handelt, die leistungsmäßig mit 100.000,- € netto vom Architekten geprüft wurde.
Sofern die Voraussetzungen für die einzelnen Abzüge vorliegen (was für den Abzug für Gewährleistung eigentlich nicht zutreffen kann....deshalb lasse ich diesen Punkt mal weg), kommt im Endergebnis natürlich immer die gleiche Summe raus, egal was man zuerst berücksichtigt, denn es handelt sich um prozentuale Abzüge. Wichtig ist jedoch: Skonto kommt zuletzt, da es sich um "eine Belohnung für die Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist handelt". Gerade bei weiteren Abschlägen bzw. der Schlussrechnung führt eine falsche Berücksichtigung von bisherigen Skonti immer wieder zu Fehlern.

Also:
Leistungsstand_______100.000,- € netto
abzgl. 2% Nachlass:__./.__2.000,- €
ergibt:_______________98.000,- € netto
abzgl. 0,3% Bauwesen../.___294,- €
abzgl. 0,3% Bauwasser../.__294,- €
ergibt:_______________97.412,- € netto
zzgl. 19% MwSt:______+18.508,28
ergibt:______________115.920,28 € brutto
abzgl. 2% Skonto____../._2.318,41
ergibt Zahlsumme:_____113.601,87 € brutto

Viele Grüße
bento
14.10.2014 at 21:02 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Leistungsabrechnung
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no