Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Feststellen der Gleichwertigkeit
Beitrag von Nachricht
Datafox
Level: Member
Beiträge: 16
Registriert seit: 23.05.2013
IP: Logged
icon Feststellen der Gleichwertigkeit

Sehr geehrter Herr Doell.

Bei Fachplanungen im Fachbereich Elektro sind immer wieder technische Berechnungen
z.B. Beleuchtungsberechnung, Berechnungen zum Erfassungsbereich von Meldern u.v.a.m.) erforderlich.
Die Berechnungen fallen in der Regel in der Leistungsphase 3c an und können als technische Berechnungen nicht produktneutral ausgeführt werden.
Für die Ausschreibung nach VOB besteht jedoch das „praktische Verbot“ produktbezogener Beschreibung von Leistungspositionen.
Damit bleibt die Basis der Berechnung dem Bieter unbekannt.
Dazu folgende Fragen:

Wie verhält man sich als Prüfer in der Auswertung LV in Bezug auf die Feststellung der Gleichwertigkeit, wenn in solchen Positionen Materialangaben (Bieterangaben) durch den Bieter erfolgen, die nicht den Berechnungsgrundlagen entsprechen ?
Ist der Planer verpflichtet, im Rahmen seiner Grundleistungen LPH 7b die technischen Berechnung mit dem vom Bieter bzw. ggf. den Bietern angebotenen Materialen ohne zusätzliche Vergütung zu wiederholen?
Praktisch wäre dies eine zumindest teilweise Wiederholung der LPH 3c

Oder wäre die erforderliche Berechnung vom Bieter zu fordern, was meines Erachtens bei noch nicht erteiltem Auftrag nicht zumutbar ist.
Beiden Varianten steht der zeitliche Aspekt (Prüfphase in der Regel 1 Woche) entgegen.

Alternativ dazu wäre, den Nachweis vom beauftragten Auftragnehmer im Rahmen der Werk- und Montageplanung zu fordern, mit dem Vorbehalt, dass für den vorgesehenen Verwendungszweck nicht geeignetes, angebotenes Material kostenneutral durch den Auftragnehmer zu ersetzen wäre.
Dies hätte den Nachteil, dass zur Auftragsvergabe nicht alle Kriterien der jeweiligen Position des LV vergleichbar sind.

Bitte teilen Sie mir Ihre Sichtweise dazu mit.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Römer

25.02.2015 at 16:57 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Maddin2020
Level: Jr. Member
Beiträge: 11
Registriert seit: 30.04.2015
IP: Logged
icon Re: Feststellen der Gleichwertigkeit

Interessante Frage...Bin auf die Antwort sehr gespannt, da ich ein ähnliches Problem habe

30.04.2015 at 09:43 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Feststellen der Gleichwertigkeit
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no