Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : überzogene Honorarforderung?
Beitrag von Nachricht
Apollonia64
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 01.04.2015
IP: Logged
icon überzogene Honorarforderung?

Hallo an Alle,
darf unser Architekt (der niemals eine Kostenberechnung gemacht hat) seine eigene Kostenprognose um fast 100% überziehen?
Wir haben jetzt seine Schluss-Rechnung (15 Monate nach Einzug ins Eigenheim) erhalten,die deutl. über den von uns noch erwarteten ca. 3.500, bis 4000,- liegt, nämlich bei 15.000,-!!!
Seine Prognose seines noch zu erwartenden Honorars lag im 5/13 bei etwa 19.000,-, wovon wir dann noch 15.500,- bezahlten; blieben noch 3.800,- Rest. Da sich die anrechenbaren Kosten nicht wesentlich erhöht haben, stellt sich für uns die Frage: Wie kann so was entstehen?
Kann ein Architekt so willkührlich abrechnen?
An wen sollte ich mich wenden, wenn das Gespräch mit ihm uns nicht weiterführt?
Er hat auch z.b. Kosten mit angerechnet, die er gar nicht erbracht hat. Wir haben z.b. über die Hälfte der Ausschreibungen und Vergaben der Gewerke komplett in Eigenregie gemacht - ist das normal, dass das dann auch zu seinem Honoroar dazugerechnet wird?
Würde mich Antworten und Tipps sehr freuen - Danke,

Gruß, appolonia

01.04.2015 at 16:14 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
bento
Level: Sr. Member
Beiträge: 902
Registriert seit: 25.03.2007
IP: Logged
icon Re: überzogene Honorarforderung?

Hallo Apollonia64,

gibt es einen Vertrag?
Gibt es ein Angebot?
Gibt es grundsätzlich eine Abrechnung nach HOAI?

Falls kein Vertrag existiert bzw. ein Vertrag existiert, nach dem die anrechenbaren Kosten ganz normal, wie in der HOAI vorgesehen, auf Basis der Kostenberechnung zu ermitteln sind, würde ich die Schlussrechnung zunächst mit dem Hinweis der Nicht-Prüffähigkeit zurück schicken,wenn sie nicht schon älter als 2 Monate ist.

Viele Grüße
bento

01.04.2015 at 20:14 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : überzogene Honorarforderung?
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no