Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : TGA Grundleistungen = Pflichten?
Beitrag von Nachricht
Laszlo7
Level: Jr. Member
Beiträge: 3
Registriert seit: 15.04.2016
IP: Logged
icon TGA Grundleistungen = Pflichten?

Hallo meine Damen und Herren,

bezüglich einer Belegarbeit für das Studium habe ich ein Verständnis Problem.
In der Uni haben wir kurz die HOAI besprochen und über die Grundleistungen eines Planers in der technischen Gebäudeausrüstung gesprochen.
Mir stellt sich nun die Frage, sind die Grundleistungen eines Planers auch die Pflichten die er zu erfüllen hat? Im Speziellen geht es mir um die Leistungsphase 8.

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen ordentlich darstellen konnte. Für Ihre Hilfe im Voraus schon einmal vielen Dank.

Gruß Laszlo

[Edited by Laszlo7 on 15.04.2016 at 09:19 Uhr]

15.04.2016 at 07:26 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: TGA Grundleistungen = Pflichten?

Guten Tag,

die Pflichten eines Planers ergeben sich ausschließlich aus dem geschlossenen Vertrag.

Die HOAI ist "nur" eine Preisverordnung mit zulässigen Preisspannen für bestimmte häufig vorkommende Planungsleistungen in den Grenzen der jeweiligen Honorartabellen in den Leistungsbildern.

Nur wenn die Vertragspartien vereinbart haben, dass in der HOAI genannte Grundleistungen Vertragsinhalt werden, gehört die vollständige Grundleistungserbringung zu den Pflichten des Planers.

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

15.04.2016 at 10:18 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Laszlo7
Level: Jr. Member
Beiträge: 3
Registriert seit: 15.04.2016
IP: Logged
icon Re: TGA Grundleistungen = Pflichten?

Hallo Herr Doell,

vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.

Also in der Annahme, dass die HOAI angewandt wird und der volle Leistungsumfang vereinbart wird, hat der Planer folgende Pflichten: Überwachungspflicht seines Gewerkes, die Dokumentationspflicht und die Rechnungsprüfung

Stimmen Sie mir in dieser Hinsicht zu?

Freundliche Grüße
Laszlo

[Edited by Laszlo7 on 18.04.2016 at 05:51 Uhr]

18.04.2016 at 05:33 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: TGA Grundleistungen = Pflichten?

Wenn die Grundleistungen der Lph. 8 als vertraglich zu erbringen vereinbart sind, schuldet der Planer nicht nur die 3 genannten Tätigkeiten, sondern alle der Lph. 8 (a-p) nach Anlage 15.1.

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

18.04.2016 at 14:28 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : TGA Grundleistungen = Pflichten?
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no