Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Statiker Rechnung nachvollziehen/ verstehen
Beitrag von Nachricht
Robokat
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 06.10.2016
IP: Logged
icon Statiker Rechnung nachvollziehen/ verstehen

Hallo,

ich brauche bitte eure Meinung zu folgendem Thema:

Ich habe das Angebot von dem Statiker erhalten, der uns von unserem Bauplaner empfohlen hatte. Das Angebot fällt von der Leistungsbeschreibung sehr knapp aus und verunsichert mich, da ich der Meinung bin, dass eine detaillierte Leistungsbeschreibung und die Aufführung wie die Kosten zustande kommen, in das Angebot gehört.

Angebot:
1. Leistung
Erarbeitung einer prüffähigen Statik, Erstellung der notwendigen Konstruktionspläne un den ENEV-Nachweis auf Basis der von Ihnen zur Verfügung gestellten Planunterlagen. Beratung und Antragstellung für Fördermittel der KFW.

2. Preis
Statik/ Konstruktion 4500 Euro
EnEV 850 Euro
Carport 450 Euro
Gesamt inkl. MwST 6902 Euro

Darauf habe ich mit ihm telefoniert und um Konkretisierung des Angebots gebeten. Daraufhin hat er mir in der Mail! die Leistungen detaillierter aufgeführt und eine Excel mitgeschickt in der aufgeführt ist, wie das Honorar zustande kommt.

Honorarberechnung:
anrechenbare Kosten: 71.738,95€

- Vorplanung > HOAI-Satz 10 > 764, 56 €

-Entwurfsplanung / Erarbeitung der Lösung mit überschlägl. Berechung > HOAI-Satz 15 > 1.146,84€

- Genehmigungplanung/ Anfertigen einer prüffähigen Statik > HOAI-Satz 30 > 2.293,68€

- Ausführungsplanung/ Anfertigen der prüffähigen Konstruktionspläne > HOAI-Satz 30 > 2.293,68€

Bei unserem Bauprojekt handelt es sich um eine Haussanierung und einen neuen Anbau. Was haltet ihr vom Angebot des Statikers? Müsste die Leistungsbeschreibung - selbst die aus der Excel - nicht ausführlicher sein? Schließlich kann sich hinter der Beschreibung "Anfertigen der prüffähigen Konstruktionspläne" alle verbirgen...

Schon jetzt - Danke für eure Meinungen.

06.10.2016 at 18:47 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Statiker Rechnung nachvollziehen/ verstehen

Guten Tag,

Der Text zu 1. ist unverständlich.

Sind die Preise zu 2. Pauschalen?

Die Aufschlüsselung von Honoraren korrespondiert nicht mit den Preisen unter 2. Wissen Sie, warum?

Von "prüffähigen Konstruktionsplänen" ist in Ihrem Text oben nirgends die Rede.

---

Erforderlich sind Lph. 1-5 der Tragwerksplanung und die notwendigen Unterlagen zum EnEV-Nachweis. Das erste ist mit einem Hinweis auf Lph. 1-5 nach § 51 HOAI (d.h. dass genau diese Grundleistungen Vertragsinhalt und damit geschuldete Leistung werden) i.d.R. hinreichend genau im Vertrag beschreiben.

Frage: wer macht denn die Objektplanung der Sanierung und des Anbaus? Liefert der keine Pläne für den EnEV-Nachweis? Oder muss der TWP noch Aufmaße machen, um alles beisammen zu haben, was er benötigt (Boden-, Wand- und Deckenflächen, Fenster, Dächer usw. jeweils mit ihren Material-, insbesondere Wärmedämm- und Speichereigenschaften)?

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

10.10.2016 at 17:11 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Statiker Rechnung nachvollziehen/ verstehen
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no