Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Architekt holt keine Angebote ein
Beitrag von Nachricht
Matrose
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 30.11.2016
IP: Logged
icon Architekt holt keine Angebote ein

Guten Tag zusammen, eine Fragestellung von mir, ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung ein wenig weiterhelfen.
Wir planen den Bau eines Hauses mit Architekt - es ist alles fertig, Baugenehmigung vorhanden etc. und derzeit befindet man sich der Ausschreibungsphase. Wir planen den Neubau eines EFH ca 150m² im Speckgürtel einer westdeutschen Großstadt. Der Architekt selber kommt aus Norddeutschland, hat dementsprechend auch keine Kontakte in unserer Region und bisher auch nicht ein einziges Angebot fuer irgendein Gewerk bekommen. Wir sind deshalb schon selber auf die Suche gegangen, das ist jedoch eigentlich nicht unsere Aufgabe wie ich das sehe? Immerhin bekommt der Architekt ja Geld dafür. Wie seht Ihr das?Wie sollte man hier weiter vorgehen? Vielen Dank und Grüße aus NRW

30.11.2016 at 15:57 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Architekt holt keine Angebote ein

Ist denn schon klar, WARUM niemand Angebote abgibt? Vielleicht stellen sich die potentiellen Bieter dieselbe Frage, die sich mir da spontan aufdrängt: wie wird denn die Objektüberwachung und Gewerkekoordination bei der Entfernung verlaufen? Welche (schwer oder gar nicht) kalkulierbaren Risiken kommen da - über das handwerkliche hinaus - auf die Ausführenden zu? Evtl. gibt es erst dann vernünftige Angebote, wenn Ihr Planer und Sie hierfür eine überzeugende und erfahrungsgemäss funktionierende Lösung "eingetütet" haben. Die sollte dann auch nicht nur die Gewerkekoordination und Baustellenpräsenz beinhalten, sondern auch Ihr Bedürfnis nach Überwachung, Information und Haftung befriedigen.

Hinweis: häufig nimmt sich der explizit vom Bauherrn gewählte Planer mit entfernt liegendem Büro für die Ausführungsüberwachung einen lokalen Partner (auf seine Kosten). Wen und wie, das wäre übrigens Teil der Grundleistung "Beraten zum gesamten Leistungsbedarf" in Lph. 1.

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

01.12.2016 at 06:01 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Architekt holt keine Angebote ein
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no