Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Hallo eines blutigen Anfängers mit der Bitte um Hilfe!
Beitrag von Nachricht
xjr1300
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 07.04.2017
IP: Logged
icon Hallo eines blutigen Anfängers mit der Bitte um Hilfe!

Hallo an alle Gesalbten, die sich in der HOAI auskennen......
Zu mir: Ich komme beruflich noch nicht mal aus dem Baubereich, bringe also keinerlei Vorwissen mit, dafür schon Mal Entschuldigung!

Ich habe im Februar des letzten Jahres einen Architekten kontaktiert, da wir unser Büro (ca. 61m²) mit sep. Zugang zu einem kleinen Laden im Rahmen eines Kleingewerbes umwidmen wollen. Während der ersten Beratung vor Ort durch den Architekten stellte sich heraus, daß die vorhandene Bausubstanz teilweise stark von den vorhandenen Plänen aus dem Baujahr 1980 abweichten. Der A. meinte in diesem Zuge, es wäre jetzt ein Tun, den Ist-Zustand zu erfassen, die Pläne neu aufzunehmen und mit der Nutzungsänderung genehmigen zu lassen, auch um einen guten Eindruck beim Amt zu erzeugen. Mündl. Kostenschätzung bis hierhin: ca. 1000€
Im weiteren Verlauf des Jahres kam noch die Planung einer kleinen Halle (ca. 42m², Firsthöhe 4,82m) als Anbau an die vorhandene Garage hinzu. Neue mündl. Kostenschätzung für alles: ca. 2500€.
Es wurde der Ist-Zustand der Bausubstanz erfasst und alle Pläne durch Mitarbeiter des A.-büros aktualisiert, diese mussten jedoch insgesamt dreimal nachgearbeitet werden, da ich jedesmal Fehler (fehlende Fenster, falsche Dachlinie, versetzte Bauweise nicht beachtet etc.) in den neuen Plänen gefunden habe. Die Beanstandungen an den Plänen wurden jeweils per E-Mail bzw. Telefon bzw. persönlich mit dem A. besprochen.
Jetzt kam eine Rechnung des A. über ~4400€, in der ALLE Fehler in den Plänen bzw. deren Behebung jetzt mir in Rechnung gestellt werden, ebenso die zu den Fehlern gehörige Kontaktaufnahme. Alle Rechnungspositionen sind nicht über die HOAI abgerechnet sondern im Zeitaufwand, jedoch unterteilt nach A. als Chef (Beratung, Kontakt zu mir: 13h á 115€), einer angestellten Architektin (Ist-Aufnahme 1,5 h á 85€) und eines Auszubildenden (Planzeichnung, Beheben der Fehler 51,5 h á 35€)!
Jetzt meine Fragen:
1. Ist der Rechnungsbetrag plausibel nach Eurer Erfahrung?
2. Ist die Berechnung des Zeitaufwandes anstatt über HOAI in dem Falle statthaft?
3. Muss ich für die (Planzeichnungs-)Fehler und die dadurch entstandene Kommunikation des A-büros zahlen?
4. Kann ich den A. auf seine zweite Kostenschätzung irgendwie festnageln?

Ich weiß, das Ganze ist sehr komplex dargestellt, aber ich hoffe, mir kann hier irgendwer Hilfestellung geben, da ich zum ersten Mal vor einem solchen Problem stehe und auch niemanden zu Unrecht belangen will....

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Tobias

07.04.2017 at 20:29 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Hallo eines blutigen Anfängers mit der Bitte um Hilfe!

Eine Bestandsaufnahme von Gebäuden ist eine Besondere Leistung, für die es keine Tabellenhonorare gibt (die gibt es nur für die sonne g. Grundleistungen und mit anrechenbaren Kosten oder Einheiten innerhalb der Tabellenwerte).

Eine Abrechnung nach Stunden ist üblich und grundsätzlich nicht zu beanstanden.

Was bei den Stundenangaben auffällt, sind nur 1,5 h vor Ort und über 50 h Zeichenaufwand. So viel kann die Dame in 1,5 h (incl. An- und Abfahrt) vermutlich gar nicht aufgenommen und skizziert haben, dass man da über eine Woche dran zeichnen muss.

Alle Nachbesserungen würde ich auf das Mass streichen, das bei korrekter Tätigkeit ohnehin entstanden wäre. Dafür ist eine Vergütung üblich. Wenn der Planer mehr will, müsste er begründen, dass diese Kosten auf jeden Fall angefallen wären.

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

07.04.2017 at 21:40 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
xjr1300
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 07.04.2017
IP: Logged
icon Re: Hallo eines blutigen Anfängers mit der Bitte um Hilfe!

Hallo fdoell und danke für die Antwort!

In den 50 Stunden Zeichenarbeit ist auch die neu zu errrichtende Halle enthalten, diese wurde bei der Dachkonstruktion vom ersten Entwurf her auch noch einmal abgeändert, von daher gehen laut Stundenprotokoll 18 Stunden für diesen Part drauf.
Ist denn die Planung der Halle auch eine besondere Leistung? Es handelt sich hier um den Anbau an eine bestehende Doppelgarage mit seitlich angebautem Carport. Nur die reine Holzkonstruktion mit Dach, keine Technik etc.
Und die Beratung, Besprechungen etc durch den Chef-Architekten? Gibt es hierfür eine Position in der HOAI?

Danke für die Geduld mit meinen laienhaften Fragen....

08.04.2017 at 06:31 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Hallo eines blutigen Anfängers mit der Bitte um Hilfe!
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no