Navigation
Home
HOAI Software
  S-HOAI Kompaktversion
  KOBOLD HONORAR
Controlling Software
  KOBOLD CONTROL
Veranstaltungen
  HOAI 2013-Seminar
  Haftungs-Seminar
  Vergaberechts-Seminar
  Praktikerseminar VOB
  Kostenplanungs-Seminar
Planerrechts-Report
Download
HOAI Forum
HOAI Rechner
Newsletter
Expertenliste
  Rechtsanwälte
  Honorarsachverständige
  Bausachverständige
  Architekten/Ingenieure
Gesetze
  HOAI 2013
  HOAI 2009
  HOAI 2002
  Honorartafeln
  BGB
  VOB
Recht
  Aktuell
  Honorarrecht
  Haftungsrecht
  Urteile
Links
Literatur
Kontakt
  Feedback
  Impressum

HOAI.de - Forum
Home | Registrieren | Hilfe | Überblick | | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Anrechenbare Kosten, u. a. Änderung Dachausrichtung
Neues Thema erstellen Neue Umfrage erstellen Antworten auf den Beitrag
Beitrag von Nachricht
BVKlaus
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Anrechenbare Kosten, u. a. Änderung Dachausrichtung

Guten Morgen,

ich habe eine Rechnung vom meinem Architekten bekommen mit der Auflistung der anrechenbaren Kosten. Daher habe ich zwei Sachverhalte zur Klärung:

1) Hier ist inbesondere ein hochwertigeres Kellerfenster/Lichtschacht von 5000 Euro aufgelistet. Dieses Fenster war einmal kurz im Gespräch, da das Arbeitszimmer im Keller in der Ecke eingeplant war. Jetzt ist dort die Luft-Wärmepumpe als Innenaufstellung. Kann der Architekt das Fenster trotzdem als anrechenbare Kosten ansetzten? Ich bin ein wenig verstimmt, da es eigentlich klar war, dass eine innenaufgestelle Luft-Wärmepumpe dort hin muss. Eine vorherige Analyse und Grundlagenermittlung gab es nicht (da wäre sofort aufgefallen, dass kein Gas, etc. in dem Wohngebiet ist).

2) Die Dachausrichtung wurde nach Ablehnung des ersten Baugesuchs vom Amt geändert, obwohl der Architekt vorher dies mit dem Amt durchgesprochen hatte. Im Bebauungsplan steht dies leider anders. Daher haben wir es wieder gemäß Bebauungsplan ändern müssen. Der Architekt dachte, dass er hier eine Befreiung gibt, auch weil in dem Baugebiet schon so ein Haus steht.

Muss ich beide Sachverhalte zu den anrechenbare Kosten zählen?

Danke für eure Antworten

18.04.2017 at 05:28 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
icon Re: Anrechenbare Kosten, u. a. Änderung Dachausrichtung

Relevant für das Honorar ist die Kostenberechnung und die wird am Ende der Entwurfsplanung erstellt, wenn die endgültige konstruktive Lösung definiert ist, die dann in die Genehmigungsplanung eingeht. Wenn der Lichtschacht da schon wieder rausgeflogen war, gehört er nicht mehr in die Kostenberechnung.

Die entsprechenden Grundleistungen 2f und 3d nach Anlage 10.1 HOAI heissen (Vor-) Verhandlungen über die Genehmigungsfähigkeit. Was war denn nun genau das Verhandlungsergebnis? Gibts darüber ein Protokoll / einen Aktenvermerk in der Vorplanung und der Entwurfsplanung? Wenn die Behörde eindeutig die Abweichung vom B- Plan in Aussicht gestellt hat und dann später davon abgewichen ist, würde ich erstmal die fragen, wieso überhaupt. Wenn die Zustimmung von vornherein unsicher war: hat Ihr Planer mit Ihnen genau darüber gesprochen und sind Sie das Risiko eine evtl. Nichtgenehmigung bewusst eingegangen? Dann müsste eine Planungsänderung wohl vergütet werden. In allen anderen Fällen ist da erst mal erheblicher Erklärungsbedarf vom Bauamt oder vom Planer zu leisten ...

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

20.04.2017 at 21:34 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Anrechenbare Kosten, u. a. Änderung Dachausrichtung Neues Thema erstellen Neue Umfrage erstellen Antworten auf den Beitrag
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no

Kontakt | HOAI-Forum.de