Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Berechnungen als TGA Planer
Beitrag von Nachricht
swenl22
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 26.07.2017
IP: Logged
icon Berechnungen als TGA Planer

Hallo,

ich bin relativ neu unterwegs hier. Kurz zur Info ich bin Maschinenbauingenieur und mache nun für meinen Vater in der Firma (Heizung, sanitär, Klima und Lüftung) die Berechnungen als TGA-Planer.
Ich erstelle Heizlastberechnungen, Rohrnetzberechnungen, Lüftungsberechnungen mit Kanälen usw.

Meine Frage wie erstelle ich auf Grundlage der HOAI meine Rechnungen. Was wird hier als anrechenbare Kosten aufgeführt?
Es gibt ja auch den HOAI Rechner würde dieser mir genügen?
Welche Summen muss mir der Auftragnehmer nennen damit ich meine Kostenerstellung aufstellen kann?
Gibt es hierfür eine gute Beispielrechnung?

Vielen Dank schon einmal vorab.

26.07.2017 at 08:32 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Berechnungen als TGA Planer

Guten Tag,

die wichtigste Frage vorangestellt: erbringen Sie Planungsleistungen unabhängig von Ausführungsleistungen der väterlichen Firma oder nur im Zusammenhang mit Ausführungsaufträgen?