Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Dachgeschossneubau neuer Ringanker mitzuverarbeitende Bausubstanz Bestands-Aussenwand
Beitrag von Nachricht
hcbln
Level: Gast
IP: Logged
icon Dachgeschossneubau neuer Ringanker mitzuverarbeitende Bausubstanz Bestands-Aussenwand

Erst einmal: Hallo zusammen,
und dann gleich in medias res ... folgende Situation:
ein 30er Jahre EFH wird um ein neues Dach erweitert, d.h. das alte flach geneigte Dach wird durch ein ausgebautes Dach erweitert. Die oberste Geschossdecke bleibt dabei komplett erhalten, es wird eine komplett neue Decke frei tragend über die Bestandsdecke gelegt. Dazu muss die zweischalige Aussenwand im Bereich der Deckenauflager erneuert werden. Zwischen den alten Deckenbalken wird das Mauerwerk erneuert, anschließend wird ein neuer Ringanker verlegt, der dann die neue Decke + Dach trägt.
1.
Wie wird in diesem Fall die mitzuverarbeitende Bausubstanz der Aussenwand berücksichtigt? Die komplette Aussenwand, da sie ja die neue Decke und das Dach trägt, oder nur ein Teilbereich der Aussenwand?
2.
Wie wird mit der alten Decke verfahren? Ein Teil der Decke wird abgerissen für das Treppenloch. Kann der Rest der Decke, der zwar unberührt bleibt, aber erheblichen Planungsaufwand verursacht, als mitzuverarbeitende Bausubstanz in Ansatz gebracht werden? Wenn ja, wie?

Danke für fachlichen Rat!


[Edited by hcbln on 21.08.2017 at 07:54 Uhr]

21.08.2017 at 07:53 Uhr
Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Dachgeschossneubau neuer Ringanker mitzuverarbeitende Bausubstanz Bestands-Aussenwand

Guten Tag,

bei der mitverarbeiteten Bausubstanz (mvB) muss man unterscheiden zwischen der Gebäudeplanung und der Tragwerksplanung.

mvB ist nach der Definition in der HOAI Teil des zu planenden Objekts. Was ist Teil des neuen Dachgeschossbodens und schon vorhanden? Was wäre anders, wenn das ganze auf dem Erdboden stattfinden würde und eine Betonplatte auf Fundamenten vorläge (statt einer vorhandenen Geschossdecke und Außenmauern)?

Nach Ihren Beschreibungen ist die Wand reines Auflager für die neue Decke und das neue Dach. Soweit hierin etwas verankert werden muss (z.B. Dach gegen abheben), ist m.E. der unterste Punkt der Verankerung plus z.B. 10 cm die Wandhöhe, die zur Konstruktion der neuen Bauteile benötigt werden. Diese Höhe wäre in der Gebäudeplanung dann als mvB zu berücksichtigen, weil sie sonst hergestellt werden müsste, um zu verankern.

Bei der Tragwerksplanung kann es sein, dass man das gesamte Tragwerk bis zur Gründung nachrechnen muss. Die mvB kann dann das gesamte stehen bleibende Gebäude sein.

In die alte Decke wird ein Loch gemacht, damit eine Treppe und Leitungen da durch kommen. Was für ein "erheblicher Planungsaufwand" entsteht dabei? Würde die neue Konstruktion auch funktionieren, wenn die alte Decke ganz abgerissen würde (zwischen den Außenwänden)? Wenn ja, wird die alte Decke nicht benötigt und daher auch nicht mitverarbeitet. Wenn nein, wofür wird die alte Decke gebraucht? Ersetzt sie einen Teil einer ansonsten notwendigen Neubaukonstruktion?

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

21.08.2017 at 22:31 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
hcbln
Level: Gast
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Dachgeschossneubau neuer Ringanker mitzuverarbeitende Bausubstanz Bestands-Aussenwand

Guten Tag,

die richtigen Fragen gestellt … und schon lösen sich manche Dinge schneller als gedacht.
In unserem Fall heisst dies: Die Wand ist keine mvB, da für das Auflager des Ringanker zwar Teile der alten Wand abgerissen werden und neu aufgemauert werden, dies wird aber über Abriss, bzw. Neubau eh schon kostenmäßig berücksichtigt.
Bei der Decke ist es tatsächlich so, dass ich diese für den neuen Aufbau nicht benötige und diese ja auch explizit nicht angefasst werden soll. Der dadurch entstandenen erhöhte Planungsaufwand an anderer Stelle (Berücksichtigung zulässiger Trauf- und Gebäudehohe, etc.) wird ja auch wieder über andere Honoraranteile berücksichtigt.
Fazit für dieses Projekt: keine mvB

Danke für die schnelle Antwort.

22.08.2017 at 18:49 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Dachgeschossneubau neuer Ringanker mitzuverarbeitende Bausubstanz Bestands-Aussenwand
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no