Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Freiberufler und Auslandsunternehmen für Tätigkeit im Inland
Beitrag von Nachricht
wanko82
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 22.11.2017
IP: Logged
icon Freiberufler und Auslandsunternehmen für Tätigkeit im Inland

Hallo Zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas Klarheit über die folgende Situation schaffen könnt:
Momentan bin ich festangestellt und will mich im nächsten Jahr freiberuflich (als Architekt-Bauleiter) machen. Ein ausländisches Rohbauunternehmen (EU-Land) bietet mir zusammen zu arbeiten. Dabei stellt sich die Frage, wie die Umsatzseuer auszuweisen ist. Allerdings ist das ausländische Unternehmen als Subunternehmer für einen deutschen Bauherr im Inland tätig. Ich komme dann ins "Spiel" als Freiberufler nicht für den deutschen Bauherrn, sondern für das ausländische Unternehmen im Inland.
Bin ich in dem Fall umsatzsteuerpflichtig oder darf ich umsatzsteuerfrei abrechnen (nach dem innergemeinschaftlichen Waren- und Dienstleistungsverkehr)

Welche andere Tipps könntet ihr mir geben und worauf ich aufpassen muss?

Danke im voraus!

22.11.2017 at 20:56 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
kleinsteff
Level: Sr. Member
Beiträge: 208
Registriert seit: 16.09.2015
IP: Logged
icon Re: Freiberufler und Auslandsunternehmen für Tätigkeit im Inland

quote:
wanko82 wrote:


Welche andere Tipps könntet ihr mir geben und worauf ich aufpassen muss?




Wenige, aber dafür EINEN guten: Such dir einen Steuerberater, der mit genau sowas Erfahrung hat und alles wird gut.

Würde der Steuerberater eine Frage ins Steuerberaterforum stellen, wie er eine Statik zu rechnen habe, würde es die Ingenieure hier wohl ziemlich amüsieren ;-)
23.11.2017 at 06:19 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Freiberufler und Auslandsunternehmen für Tätigkeit im Inland
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no