Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Verzögerungen im Planungsablauf
Beitrag von Nachricht
lej-la
Level: Jr. Member
Beiträge: 12
Registriert seit: 22.06.2015
IP: Logged
icon Verzögerungen im Planungsablauf

Zeitliche Verschiebungen im Planungsprozess stellen keine Seltenheit dar. Wenn eine Planung jedoch um 1 oder gar 2 oder mehr Jahre unterbrochen wird - wie im vorliegenden Fall und aus Gründen, die der Planer nicht zu vertreten hat - müssten m.E. auch Anpassungen des Honorars zwangsläufig sein - sagt mir mein 'gesunder Menschenverstand'.
Gründe:
1.) eine so lange zeitliche Unterbrechung bedeutet einen gewissen Mehraufwand, um sich wieder ins Thema einzuarbeiten und
2.) die ehedem in der Entwurfsphase prognostizieren anrechenbaren Baukosten können - insbesondere bei den sich aktuell sehr dynamisch entwickelnden Baupreisen - wohl kaum mehr als auskömmlich angesehen werden. Was wiederum die Frage aufwirft, ob diese nicht auf die aktuelle Situation angepasst werden müssten, womit dann natürlich auch eine Honoraranpassung verbunden wäre.
Lassen sich diese Gedanken in irgendeinem Punkt aus der aktuellen HOAI , den ich gerade nicht sehe, ableiten.

kurze Sachlage: anrechenb. Baukosten: ca. 2 Mio. €, Auftrag aus Mitte 2015, vereinbarter Planungszeitraum (einschl. BÜ): Ende 2017, Unterbrechung seit Ende 2016 (Übergabe LPh 3), Fortführungszeitraum der Planung: offen (vermutlich demnächst, denn der Bauherr möchte von mir jetzt bestätigt haben, dass der Vertrag "kostenneutral" bis Ende 2019 verlängert wird).

[Edited by lej-la on 09.11.2018 at 15:37 Uhr]

[Edited by lej-la on 09.11.2018 at 15:37 Uhr]

[Edited by lej-la on 09.11.2018 at 15:38 Uhr]

09.11.2018 at 15:36 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
lej-la
Level: Jr. Member
Beiträge: 12
Registriert seit: 22.06.2015
IP: Logged
icon Re: Verzögerungen im Planungsablauf

... ok, ich sehe gerade, dass wir das Thema erst vor Kurzem hatten...

12.11.2018 at 13:39 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Verzögerungen im Planungsablauf
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no