Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : anrechenbare Kosten 300 und 400
Beitrag von Nachricht
wacase
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 23.11.2018
IP: Logged
icon anrechenbare Kosten 300 und 400

Hallo zusammen !

Ich habe ein Angebot der öffentlichen Hand für eine Schulsanierung abgegeben. Das sieht in der KG 300 78.063,75 € als anrechenbare Kosten vor und 145.767,98 Euro in der KG 400 ( Berechnung erfolgte nach der 25% Klausel) . Zusammen ergibt das eine Summe von 223.831,71 Euro für die anrechenbaren Kosten. Nun hat sich das Amt aber vorgestellt die anrechenbaren Kosten für die KG 400 nicht für mein Honorar anzurechnen. Sondern diese über Stundensätze abzurechnen, falls für mich Arbeiten anfallen sollten. Ist das rechtens? Mir ist sowas noch nicht passiert. Die Kosten ergeben sich aus einer neuen Alarmanlagen und Brandmeldeanlage in der KG 400.

23.11.2018 at 08:23 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: anrechenbare Kosten 300 und 400

Ganz simpel: die HOAI ist reines Preisrecht und ermittelt ein Honorar aufwandsunabhängig. Wer schnell arbeitet, soll nicht weniger Geld bekommen und wer lange braucht, für den soll der AG nicht mehr bezahlen. Es zählt nur das Leistungsergebnis.

Kurzum: Rechtens ist es nicht, da ist § 33 Abs. 2 HOAI eindeutig.

Im übrigen fallen regelmäßig bei der Gebäudeplanung Koordinations- und Integrationsleistungen als Grundleistungen an (vgl. Anlage 10.1 HOAI) - das ist also nichts, was nur gelegentlich und im überschaubaren Rahmen anfällt. Wie will man die stundenmäßig überhaupt abtrennen? Würde der AG die alle glauben? Und wie sieht der AG das, wenn nach Stunden dann ein höheres Honorar rauskommt als nach den HOAI-Regeln? und: würde der AG echte kalkulierte Stundensätze akzeptieren (die i.d.R. deutlich höher liegen als die meist für besondere Leistungen vertraglich vereinbarten Stundensätze)?



____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

26.11.2018 at 11:10 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
wacase
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 23.11.2018
IP: Logged
icon Re: anrechenbare Kosten 300 und 400

Ja genau das ist auch mein Problem an der ganzen Sache. Eine genaue Abrechnung nach Aufwand erdenke ich da als sehr schwierig. Noch dazu da die Vorleistungen LP 1-4 ein anderes Büro auch komplett bearbeitet hat. Nun soll bei der Beauftragung von 1-9 wieder gespart werden. Bei privaten Bauherren könnte ich sowas ja noch verstehen....aber bei der öffentlichen Hand.... *Kopfschüttel* Aber vielen Dank für Ihre Einschätzung

26.11.2018 at 12:30 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : anrechenbare Kosten 300 und 400
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no