Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Haftung im Kostenbereich : Kotenschätzung viel zu gering
Beitrag von Nachricht
Eisengelchen
Level: Jr. Member
Beiträge: 5
Registriert seit: 04.10.2005
IP: Logged
icon Kotenschätzung viel zu gering

Unser Architekt hat die Kostenschätzung so niedrig angesetzt, dass wir auf Grund der ersten Angebote schon Mehrkosten von über 20 % haben, obwohl wir schon auf einige gepalnte Positionen verzeichtet haben - und wir befürchten noch viel Schlimmeres. In wie weit muss der Architekt für diese Mehrkosten haften und ist dies überhaupt durchsetzbar?

01.04.2006 at 08:38 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
landungsbrücken
Level: Sr. Member
Beiträge: 171
Registriert seit: 12.01.2006
IP: Logged
icon Re: Kotenschätzung viel zu gering

Hallo Eisengelchen,

(keine Rechtsberatung!)

1. Kostenermittlungen
Sie sollten vor der Ausschreibung mindestens zwei Kostenermittlungen vom Architekten haben: eine Kostenschätzung und eine Kostenberechnung.

Wichtig ist bei allen Vergleichen, daß Sie immer das Gleiche vergleichen, also daß die Angebote auch für den gleichen Bauarbeitenumfang und die gleiche Ausführungsqualität ist, die in der Kostenschätzung geschätzt wurde.

2. Das Wesen der Schätzung
Architekten 'machen' keine Baukosten, sondern diese werden u.a. durch den regionalen Markt, den Baugrund u.s.w. bestimmt. Er kann anhand von Erfahrungen oder kommerziellen Datenbanken aber eine professionelle Schätzung erstellen und sollte dies auch sorgfältig und nachvollziehbar tun.

3. Toleranzrahmen
Es gibt für Schätzungen einen Toleranzrahmen; man spricht (jeweils im Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten am Ende in der Kostenfeststellung) von 30% für die Kostenschätzung, 20% für die Kostenberechnung, 10% für den Kostenanschlag.
Idealerweise hat Sie Ihr Architekt anfangs hierüber informiert und Ihnen die Entscheidung überlassen, ob und wie viel 'Luft' bzw. 'Sicherheit' Sie einbauen möchten.

4. Was tun:
Ich bin so frei, auf mein letztes Posting in diesem Unterforum vom 12.1., dort auch Punkt 4, zu verweisen.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls die nötigen Nerven und daß Ihr Vorhaben gelingt.
R. Kürbitz

03.04.2006 at 11:36 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
annalein
Level: Jr. Member
Beiträge: 4
Registriert seit: 17.11.2009
IP: Logged
icon Re: Kotenschätzung viel zu gering

Oh wir ärgern uns auch gerade mit einer völlig untertriebenen Kostenschätzung herum. Ich hatte das Gefühl dass er den Betrage gewürfelt hat, denn so eine Einschätzung kann ich mir selbst auch geben ...

Und nein, ich will nicht alle Architekten schlecht machen, auf keinen Fall. Aber der Punkt mit der Kostenschätzung scheint oft zum Problem zu werden. Vielleicht verlassen sich Herr und Frau Häuselbauer auch zu sehr auf die genannten Zahlen?

____________________________
Die Kunst liegt nicht darin, etwas zu bekommen, sondern es auch noch zu wollen, wenn man es hat.

17.11.2009 at 09:15 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Haftung im Kostenbereich : Kotenschätzung viel zu gering
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no