Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : FAQ : Ganz am Anfang.....
Beitrag von Nachricht
klara
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 09.11.2006
IP: Logged
icon Ganz am Anfang.....

hallo

ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen. ich denke ich werde es bei vielen Fragen brauchen die auf mich zu kommen. Ich hätte mir gewünscht das in diesem thread schon "grundfragen" beantwortet wurden. aber vielleicht ist das schon an anderer stelle geschehen und ich hab´s nur noch nicht gesehen.
Ich bin ganz neu in diesem "thema". bin "frisch" aus der ausbildung und als absoluter neuling auf die bauabteilung einer behörde gekommen und muss mich jetzt mit ingenieuren, architekten und ihren honorarrechnungen beschäftigen. ich hoffe das ich hier ein paar antworten finde. HOAI hatte ich bs vor kurzem noch nie gehört und jetzt wirds wohl zu meiner "bett-lektüre"

danke im vorraus!

09.11.2006 at 14:51 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
Beiträge: 378
Registriert seit: 03.12.2004
IP: Logged
icon Re: Ganz am Anfang.....

Hallo Klara, da findest Du hier doch alles, was Du brauchst bis hin zum Honorarrechner

13.11.2006 at 09:50 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Ganz am Anfang.....

Hallo Klara,

eine kleine "Anleitung" für Neueinsteiger zum THema HOAI gibt es auch hier: http://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=664

Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
www.doellconsult.de

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

14.11.2006 at 16:06 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
klara
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 09.11.2006
IP: Logged
icon Re: Ganz am Anfang.....

Ich hab mal die erste Frage...

Es sollen LP 1-4 abgerechnet werden.
Bei der Kostenberechnung zu einer Straßenplanung (verkehrsanlage) stellt der Ingenieur u.a. in rechnung:
Material- und Kontrollprüfung.
Ist das richtig das das in der Kostenberechnung mit drin ist?

16.01.2007 at 14:10 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : FAQ : Ganz am Anfang.....
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no