Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Anwendungsbereich der HOAI : Pauschalhonorar bei Möblierungsplanung ?
Beitrag von Nachricht
Ulla
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 16.08.2007
IP: Logged
icon Pauschalhonorar bei Möblierungsplanung ?

Hallo,
ich bin Dipl.-Ing. (FH) für Innenarchitektur und bis jetzt jeweils im Angestellenverhältnis beschäftigt gewesen.
Nun bin ich gerade wieder auf der Suche nach einem Job und überlege, ob ich mich während der Zeit selbstständig mache.
Da ich bis jetzt in der Objekteinrichtung (Möblierungsplanung) tätig war, würde ich gerne dies anbieten.
Wie muss ich mein Honorar berechnen?
( Die HOAI wurde im Studium zu wenig durchgenommen. )
Nun stolper ich über die §6, §16 und §26. Was mus ich beachten, wenn meine Haupttäigkeit vermutlich aus der gestaltenden Raumaufteilung mit losem Mobliiar besteht ?

Mit freundlchen Grüßen
Ulla

16.08.2007 at 15:07 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: Pauschalhonorar bei Möblierungsplanung ?

Guten Tag, Ulla,

zu gewissen Aspekten der Stundensatzkalkulation usw. wurde hier bereits öfters was geschrieben, z.B. unter http://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=800&page=0#2575.

Wenn Sie Pauschalhonorare anbieten: kalkulieren Sie nicht zu knapp, rechnen Sie Reserven ein und vergessen Sie die Nebenkosten nicht, die z.B. bei Visualisierungen ganz schön ins Geld gehen können.

Ansonsten empfehle ich vor allem HOAI-Neulingen: kaufen Sie sich einen oder zwei einschlägige HOAI-Kommentare, die lesen sich wie ein Buch "was habe ich zu machen, um..." und dienen neben Aspekten der Honorarberechnung auch zur Leistungsabgrenzung bei den HOAI-Leistungsphasen.

Und: besuchen Sie ein HOAI-Grundseminar oder recherchieren das Thema im Internet, um sich ggf. weiterführende Literatur zu beschaffen. Bibliotheken an Hochschulstandorten, an denen solche Fächer gelehrt werden, sind in den entsprechenden Fachbereichen vielleicht bereit, Sie einmal stöbern zu lassen, falls Sie nichts ausleihen dürfen. So können Sie sich am besten ein Bild davon machen, welche Literatur Ihnen am besten weiterhilft (und sich diese dann besorgen). Oder fragen Sie einen der (Ihrer früheren) ProfessorInnen, die auch selbst in dem Bereich tätig sind, welche Literatur diese empfehlen. Wenn Sie nett sind (und das sind Sie bestimmt!), helfen Ihnen Menschen sicher gern, die Sie fragen.

Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de


____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

20.08.2007 at 13:26 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
Ulla
Level: Jr. Member
Beiträge: 2
Registriert seit: 16.08.2007
IP: Logged
icon Re: Pauschalhonorar bei Möblierungsplanung ?

Hallo Herr Doell,

vielen Dank für die Tipps. Ich bin auch schon verstärkt beim Nachlesen im Internet über HOAI und Einrichtungsgegenstände. Einen Kommentar zur HOAI werde ich mich natürlich noch zulegen. Die Kurse waren mir bis jetzt immer etwas teuer ( bin nur im BDIA, aber nicht in der Kammer - also keine IAIP-Vergünstigung ), auf der anderen Seite geht es ja um mein Geld.

Einen schönen Tag noch und besten Dank

Ulla

20.08.2007 at 15:16 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Anwendungsbereich der HOAI : Pauschalhonorar bei Möblierungsplanung ?
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no