Bob
04.06.2006 at 12:01 Uhr |
![]() Hallo, |
landungsbrücken
08.06.2006 at 11:50 Uhr |
![]() Hallo Bob, |
Bob
08.06.2006 at 20:58 Uhr |
![]() Hallo landungsbrücken, |
IBS
09.06.2006 at 13:18 Uhr |
![]() Es ist richtig, daß Grundsätzlich immer nach HOAI abgerechnet werden muß. |
Bob
09.06.2006 at 13:45 Uhr |
![]() quote: Gut zu wissen, dass es da Urteile git... quote: Hier muss ich den Bauträger etwas in Schutz nehmen, er hat sich wirklich (insgesamt geschätzte 5 Manntage) um die Planung gekümmert und mit uns Version um Version des Grundrisses besprochen. Bei der Baubeschreibung kam allerdings eine Konserve zum Einsatz. Nur fand ich stets, dass sein Einsatz und der Projektpreis nicht im Verhältnis standen. Wenn ich ein Projekt dieser Größenordnung akquiriere, sind 5 Manntage Aufwand lächerlich wenig. Meine Kunden wollen Arbeitsproben sehen, bevor sie sich mir anvertrauen. Und da muss ich mich ins Zeug legen. Nur darauf zu bauen, dass ich ein tolles Produkt habe, reicht bei mir einfach nicht. Dann Monate bis zu einer ersten Preisabschätzung zu brauchen (für die es standardisierte DIN-Methoden gibt, wie ich mittlerweile weiß), kam mir nur als Poker vor, der den Preis in die Höhe treiben sollte. quote: Genau die relativ voreingenommene Beratung (z.B. Wärmepumpe stand schon als Heizung fest, weil die Erdsonden schon gebohrt waren) und vor allem die geringe Transparenz der Kosten hat uns bewogen, das Angebot nicht anzunehmen. Danke für die Diskussion! Bob |
Christian Wolz
30.06.2006 at 09:42 Uhr |
![]() In o.a. Urteil heißt es: |