|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Sassa32
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 23.08.2012
IP: Logged
|
Treppenbaufirma hat falsch ausgemessen
Hallo liebe User,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben eine Treppe bei einer Treppenfirma (Zweiholmtreppe) bestellt. Zunächst wurde in 2 Terminen alles vermessen. An der Wand ist ein Betonvorsprung auf dem die alte Treppe gelegen hat, wobei es sich um eine tragende Wand handelt. Da wir die Wand verputzen lassen wollen hat uns der Verputzer geraten eine Reihe Steine abzutragen (welche lose waren) dann beizuputzen und ein Brett zu montieren. Nun ist die Treppe gekommen. Wegen der Falschausmessung musste das Brett demontiert werden und Ecken aus der beigeputzen Wand geschlagen werden dass die Ecken der Holmen passen. Es wurde definitiv falsch ausgemessen, da eine Reihe Steine erst nach der Ausmessung abgetragen wurden. Kann ich nun den Preis mindern da mir dadurch ein Schaden entstanden ist? Ich muss die herausgeschlagenen Ecken sauber aussparen und wieder beiputzen.
Danke und freundliche Grüße >
|
23.08.2012 at 10:12 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
|
Re: Treppenbaufirma hat falsch ausgemessen
Falsches Forum, definitiv kein Honorarthema.
Im deutschen Recht gilt: wer etwas will, muss beweisen, dass er einen Anspruch darauf hat. Wenn Sie einen Schadensersatz geltend machen wollen, müssen Sie also beweisen, dass jemand anders etwas falsch gemacht hat und Sie dewegen den Schaden haben. Akzeptiert der andere das, müssen Sie Ihrer Schadenminderungspflicht nachkommen, z.B. ihn das selbst richten lassen, wenn er es fachlich kann.
Mein Tipp: unterm Strich sollten Sie sich überlegen, wie hoch so ein Schaden sein kann und wieviel Aufwand Sie damit haben - das vergleichen Sie dann mit Ihrem persönlichen Stundensatz und dem Faktor für Ihren Ärger (Seelenfrieden sollte einem auch etwas wert sein).
____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
|
23.08.2012 at 18:11 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|