|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
bauherr37
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
HOAI Kosten
Ich werde Modernisierungsarbeiten in eine Altbau durchfuhren--z.B. WDVS, Zentral Heizungsbau, Elektro Modernisiserung, + Aufzugsbau.
Die Architekten und Ingenieure haben beide mir HOAI Angebote gegeben. Beide bieten Bauueberwachung an.
Die Baukosten sind circa 350,000 Euro.
Die Architekten moechte ein HOAI Gebuehr (fuer WDVS+Haustechnik) von circa 11% die Baukosten bekommen (~38,000 Euro)
UND die Ingenieur (fuer Heizung+Sanitaer) sucht eine HOAI Honorare von circa 15% (~45,000 Euro).
Die HOAI Kosten sind ertaunlich hoch.
nebenkosten von circa 25-30% siind viel zu hoch dachte ich.
Kann jemand bitte dass fuer mich erklaeren.
Vielen Dank im Voraus.
|
19.10.2016 at 21:00 Uhr |
|
|
kleinsteff
Level: Sr. Member
IP: Logged
|
Re: HOAI Kosten
Wie hoch soll HOAI für A oder I sein?
Das ist kein "Wünsch dir was" sondern eigentlich "ist so".
Wovon das abhängt, steht im Grunde in der HOAI im Volltext --> http://www.hoai.de/online/HOAI_2013/HOAI_2013.php
Ich empfehle Ihnen bei derartigen Bausummen bzw. Planerhonoraren dringend sich - kostenpflichtig - Unterstützung durch einen Honorargutachter zu holen. Voraussichtlich dürfte sich dessen Honorar in kürzester Zeit amortisiert haben.
|
20.10.2016 at 05:10 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|