Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : HOAI Kosten
Wie hoch soll HOAI fuer Architekt+Ingenieur sein???
10%
20%
25%
30%
Beitrag von Nachricht
bauherr37
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon HOAI Kosten

Ich werde Modernisierungsarbeiten in eine Altbau durchfuhren--z.B. WDVS, Zentral Heizungsbau, Elektro Modernisiserung, + Aufzugsbau.

Die Architekten und Ingenieure haben beide mir HOAI Angebote gegeben. Beide bieten Bauueberwachung an.

Die Baukosten sind circa 350,000 Euro.

Die Architekten moechte ein HOAI Gebuehr (fuer WDVS+Haustechnik) von circa 11% die Baukosten bekommen (~38,000 Euro)

UND die Ingenieur (fuer Heizung+Sanitaer) sucht eine HOAI Honorare von circa 15% (~45,000 Euro).

Die HOAI Kosten sind ertaunlich hoch.

nebenkosten von circa 25-30% siind viel zu hoch dachte ich.
Kann jemand bitte dass fuer mich erklaeren.

Vielen Dank im Voraus.

19.10.2016 at 21:00 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
kleinsteff
Level: Sr. Member
IP: Logged
icon Re: HOAI Kosten

Wie hoch soll HOAI für A oder I sein?
Das ist kein "Wünsch dir was" sondern eigentlich "ist so".
Wovon das abhängt, steht im Grunde in der HOAI im Volltext --> http://www.hoai.de/online/HOAI_2013/HOAI_2013.php

Ich empfehle Ihnen bei derartigen Bausummen bzw. Planerhonoraren dringend sich - kostenpflichtig - Unterstützung durch einen Honorargutachter zu holen. Voraussichtlich dürfte sich dessen Honorar in kürzester Zeit amortisiert haben.

20.10.2016 at 05:10 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : HOAI Kosten
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no