Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Haftung im Kostenbereich : Baukostenüberschreitung
Beitrag von Nachricht
Rüdiger
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Baukostenüberschreitung

Hallo Forum!

Unser Architekt hat für uns eine Kostenermittlung ca. 1/2 Jahr vor Baubeginn erstellt, um bei Banken den notwendigen Kredit ermitteln zu können.

In dieser Kostenberechnung bezog er sich auf angebliche Angebote von Fachfirmen. Wir haben einen entsprechenden Kredit abgeschlossen, mussten aber schon kurz nach Baubeginn feststellen, daß die Kostenberechnung nicht stimmt , tatsächliche Angebote der Fachfirmen lagen erheblich höher, wir haben den Architekten darauf angesprochen aber keinerlei Reaktion bekommen. Mittlerweile ist unser Haus fast fertig, aber wier liegen um ca.45% über den errechneten Baukosten, trotz mehr Eigenleistung als geplant. Unser Architekt hat nur Leistungsfasen 1 - 5 abgerechnet. Ist er für die Mehrkosten zur Verantwortung zu ziehen? ( Nachfinanzierung!) Hätten wir die tatsächliche Bausumme gewußt, hätten wir evtl. gar nicht gebaut, nicht mit diesem Architekten, oder in einem einfacheren Stil. Ich hoffe, jemanden hier zu finden, der mir einen Tipp geben kann. Evtl. sind Gerichtsurteile ähnlicher Fälle bekannt.
Vielen Dank

14.12.2004 at 17:52 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Soltkahn, Architekt
Level: Gast
icon Re: Baukostenüberschreitung

es gibt jede Menge im Internet über Baukostenüberschreitung zu finden. Als Architekt kann man einem Bauherrn nicht zumuten, dass die Baukosten ungewollt überschritten werden. Sollten zusätzliche Kosten bekannt werden, kann das immer abgewogen werden, wenn der Architekt seine Arbeit gewissenhaft macht.
Im Internet z.B.: BGH Urteil vom 13.02.03 - VII ZR 395/01 Die Planung des Architekten ist mangelhaft, wenn eine mit dem Besteller vereinbarte Obergrenze für die Baukosten überschritten wird. Eine Toleranz kommt nur in Betracht, wenn sich im Vertrag hierfür Anhaltspunkte finden.

07.02.2005 at 15:47 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
icon Re: Rechnungsprüfung

An deinem Problem macht mich stutzig, daß der Architekt nur die Leistungsphasen 1-5 abgerechnet hat und sich kostenmäßig auf Angebote von Fachfirmen beruft. Die Leistungsphasen 1-5 im Hochbau sind Grundlagenermittlung, Vorentwurf, Entwurf, Genehmigungs- und Ausführungsplanung. Die Vorbereitung der Vergabe ( das Einholen von Angeboten) kommt erst in der Phase 6 und ist wohl in Eurem Auftrag gar nicht enthalten gewesen ?? Insofern hätte er ja auch keine exakten Angebote von Fachfirmen haben können, da diese einzuholen, nicht sein Auftrag war. Gab bzw. gibt es Protokolle von Besprechungen, Bemusterungen etc ?? Kommt die Baukostenüberschreitung deshalb zustande, weil Abweichungen vom Bauentwurf in der Ausführung gemacht wurden ? Wer hat die Rechnungen der Unternehmer geprüft und die zur Auszahlung zu bringenden Summen angegeben ??
Dies zu wissen, würde bei der Beantwortung Deiner Frage recht nützlich sein.

08.02.2005 at 09:03 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
PeterJ
Level: Jr. Member
icon Re: Baukostenüberschreitung

In meinem fall habe ich ein vertrag über ein Rohbauunternehmer mit hilf von dem Architekten abgeschloßen. Wenn dann das Rohbau fertig war sind die Kosten mit 1,5 mal so groß wie im angebot.

Der Architekt hat ein schreiben von die Baufirma vor 2 Monathe bekommen. Da drin steht das die Baukosten viel höher als in Angebot sein wird. Dieses Schreiben ist aber nie zu uns gekommen.

Was könnte man in diesem Fall machen? Kann man den Architekt verklagen?

Ich bin sehr dankbar für alle hilfe die ich bekommen kann.

Mit freundliche Grüße,
Peter Jakobsson

06.09.2005 at 13:41 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Haftung im Kostenbereich : Baukostenüberschreitung
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no