Brandschutz im Ladenbau - Nachweise? [ https://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=2137 ]


aki
23.01.2014 at 16:32 Uhr
Brandschutz im Ladenbau - Nachweise?

Hallo zusammen!

Ich plane und überwache als Innenarchitekt für den neuen Mieter den Aus- und Umbau eines Ladengeschäftes und erkannte nach Entfernen der alten Einrichtung des Vormieters, dass der Brandschutz vernachlässigt wurde und nachgebessert werden muss.

Diese Leistung will der Vermieter des Objektes als Auftraggeber von Fachfirmen erbringen lassen, d.h. ich übernehme diese Leistung nicht und überwache sie auch nicht, da ich ausschließlich für den Mieter tätig bin.


Wie kann ich sicherstellen, dass der Brandschutz in vollem Umfang erbracht worden ist, sobald ich mit unseren Umbauten beginne? Welcher Nachweis muss diesbezüglich seitens des Vermieters erbracht werden? Reichen die Verwendungsnachweise der Fachfirmen oder ist ein Sachverständigengutachten nötig?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon jetzt!




C.Zeh
23.01.2014 at 19:09 Uhr
Re: Brandschutz im Ladenbau - Nachweise?

Ich würde anraten, eine Abnahme mit der Feuerwehr zu machen-oder mit einem SV für vorbeugenden Brandschutz.




 

Kontakt | HOAI-Forum.de

Powered by: tForum tForumHacks Edition b0.92p6
Originally created by Toan Huynh (Copyright © 2000)
Enhanced by the tForumHacks team.

 
  Mail H i l f e Impressum mpressum

(c) 1997 - 2020 HHH GbR