BMA-Konzept Grundleistung? [ https://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=2660 ]


tgruen
13.09.2016 at 11:55 Uhr
BMA-Konzept Grundleistung?

Hallo an alle, ich bin neu hier und habe ein kniffliges Problem. Ist die Erstellung eines BMA-Konzeptes nach DIN 14675 eine Grundleistung der Lph 2? Ich bin Auftraggeber und mein Planer möchte die Konzepterstellung besonders vergütet bekommen.
Wer kann mir evtl. helfen?




CT1956
14.09.2016 at 15:36 Uhr
Re: BMA-Konzept Grundleistung?

Hallo tgruen,
wenn die Grundleistungen der HOAI auch als Leistung des Vertrages definiert wurden, dann ist die Planung der BMA eine Grundleistung des Planers. Das allerdings erst in den Phasen 3 und 5. In Phase 2 geht es mehr um das Grundsätzliche und Kosten. Höchstens eine Prinzipskizze müsste geliefert werden, nicht eine Zeichnung oder Datenpunktliste zu jedem einzelnen Eingang, Ausgang, Rauchmelder, Anschluss und Wirkweg, erst recht nicht mit übergreifender Matrix auf Brandschutzklappen, Türen usw.

____________________________
Dipl.-Ing. (FH) Christian Tietje
Energie- und Wärmetechnik
Gießen 1983




fdoell
15.09.2016 at 06:24 Uhr
Re: BMA-Konzept Grundleistung?

Siehe auch http://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=2577&page=0#10313.

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de




 

Kontakt | HOAI-Forum.de

Powered by: tForum tForumHacks Edition b0.92p6
Originally created by Toan Huynh (Copyright © 2000)
Enhanced by the tForumHacks team.

 
  Mail H i l f e Impressum mpressum

(c) 1997 - 2020 HHH GbR