EU gegen HOAI 2013 - Abschaffung Honorarordnung [ https://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=2762 ]


kleinsteff
09.02.2017 at 06:34 Uhr
EU gegen HOAI 2013 - Abschaffung Honorarordnung

Wie schätzen die Anwesenden die Tendenzen ein?
Wird die HOAI abgeschafft?
Wenn ja, was kommt danach? Wir vielleicht national eine neue "Empfehlung" veröffentlicht?




smngkoeln
09.02.2017 at 14:24 Uhr
Re: EU gegen HOAI 2013 - Abschaffung Honorarordnung

Also meine Glaskugel sagt, dass die HOAI nicht bzw. jedenfalls nicht komplett entfallen wird.

Denn dagegen spricht schon das Interesse der öffentlichen Auftraggeber, Honorare einigermaßen verlässlich kalkulieren zu können. Bin mir nicht sicher, ob die öffentlichen Auftraggeber das schon wissen, aber die Erkenntnis wird im Zweifel reifen.

Historisch betrachtet, war die HOAI schließlich auch und gerade ein Instrument zur Begrenzung der Honorare nach oben. Dieser Aspekt trat dann später etwas in den Hintergrund, aber er gewinnt in konjunkturell günstigen Zeiten wieder an Bedeutung.

____________________________
RA Dr. Andreas Schmidt
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
SMNG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Tel. 0221/58946227
E-Mail: a.schmidt@smng.de




 

Kontakt | HOAI-Forum.de

Powered by: tForum tForumHacks Edition b0.92p6
Originally created by Toan Huynh (Copyright © 2000)
Enhanced by the tForumHacks team.

 
  Mail H i l f e Impressum mpressum

(c) 1997 - 2020 HHH GbR