Brandschutznachweis GL / bes. L [ https://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=3080 ]


ahann
25.07.2018 at 10:13 Uhr
Brandschutznachweis GL / bes. L

Guten Tag an das Forum
Für ein genehmigungspflichtiges Bauvorhaben muss ich in der Lph 2 einen Brandschutznachweis erstellen. Das ist unstrittig.
Das Bauvorhaben bedarf nun aber einiger Abweichungen und es handelt sich um einen Sonderbau.
Nun gibt eine Diskussion mit meinem Auftraggeber.
Dieser ist der Meinung, dass er nur die besonderen Leisungen honoriert die für die Erstellung des Nachweises im Bezug auf die Abweichungen und den Sonderbau anfallen.
Ich bin allerdings der Meinung, dass durch die Tatsachen Sonderbau und Abweichungen der Brandschuznachweis komplett zur besonderen Leistung wird.
Falls dem nicht so ist, wo liegt dann eine nachvollzihbare Trennung zwischen Grundleistung und besonderer Leistung?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
ahann




eheinemann
25.07.2018 at 12:40 Uhr
Re: Brandschutznachweis GL / bes. L

Hallo,

das „Erarbeiten und Erstellen von besonderen
bauordnungsrechtlichen Nachweisen für den vorbeugenden und
organisatorischen Brandschutz bei baulichen Anlagen besonderer Art und
Nutzung, Bestandsbauten oder im Falle von Abweichungen von der
Bauordnung“(HOAI) stellt eine Besonderer Leistung (Leistungsphase 2 Gebäude) dar.

In der Amtlichen Begründung zur HOAI 2013 (zu Anlage 10.1, Neue besondere Leistung „vorbeugender und organisatorischer Brandschutz“:) findet sich eine Erläuterung und eine Differenzierung zwischen dem Brandschutz als Besonderer Leistung und als Grundleistung.

Demzufolge sind die Angaben (aus der Liste des § 11 Abs. 1 Musterbauvorlagen-Verordnung MBauVorlV), die für den Nachweis des Brandschutzes im Lageplan bzw. in den Bauzeichnungen sowie in der Baubeschreibung erforderlich sind mit den Grundleistungen abgedeckt. Also immer dann, wenn es ausreichend ist, die Angaben des vorbeugenden baulichen Brandschutzes in die Genehmigungspläne zu integrieren.

Im Falle einer Abweichung oder auch immer bei Bestandsbauten, sind darüberhinausgehende Nachweise oder Unterlagen nach § 11 Abs. 2 Musterbauvorlagen-Verordnung MBauVorlV erforderlich. Diese Leistungen gehören immer zu den Besonderen Leistungen.
(Nachzulesen in der Amtlichen Begründung im Anschluss an den Gesetzestext der HOAI 2013)

Bei Sonderbauten sind regelmäßig zusätzliche Angaben entsprechend des Abs. 2 erforderlich. Die Erstellung des Brandschutznachweises ist demnach eine Besondere Leistung und ist gesondert zu vergüten.



Dipl.-Ing. Elisabeth Heinemann
Honorarsachverständige

info@hoai-heinemann.de
www.hoai-heinemann.de




ahann
30.07.2018 at 08:52 Uhr
Re: Brandschutznachweis GL / bes. L

Sehr geehrte Frau Heinemann.
Danke für Ihre hilfreiche Antwort.

Viele Grüße
ahann




 

Kontakt | HOAI-Forum.de

Powered by: tForum tForumHacks Edition b0.92p6
Originally created by Toan Huynh (Copyright © 2000)
Enhanced by the tForumHacks team.

 
  Mail H i l f e Impressum mpressum

(c) 1997 - 2020 HHH GbR