Ingenieurbauwerke/Verkehrsanlagen Nachtragsprüfung [ https://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=3300 ]


Hans Imglück
19.11.2020 at 16:40 Uhr
Ingenieurbauwerke/Verkehrsanlagen Nachtragsprüfung

Hallo Kollegen und HOAI-Experten,

bei denVerkehrsanlagen / Ingenieurbauwerken ist die Nachtragsprüfung eine besondere Leistung der LP 8. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man diese nach LP 6 und LP 7 abrechnen kann.
Stimmt das und wenn ja mit welchem Prozentsatz der LP und welchen anrechenbaren Kosten (geprüfte Nachtragssumme?)?

Vielen Dank und Grüße
Hans Imglück


[Edited by Hans Imglück on 22.11.2020 at 15:29 Uhr]




fdoell
24.11.2020 at 12:28 Uhr
Re: Ingenieurbauwerke/Verkehrsanlagen Nachtragsprüfung

Guten Tag,

der Kollege Seifert hat dazu 2010 für die damals neue HOAI 2009 einen Aufsatz geschrieben, der in Grundzügen heute noch gilt: https://www.seifert-sv.de/files/ibr_2010_1013-nt.pdf. Wie Seifert ausführte, war in der HOAI 2009 eine einfache Prüfung analog zur Hauptangebotsprüfung in Lph. 7 zu erbringen, während eine Bauwirtschaftliche Untersuchung der Kalkulationsansätze in jedem Fall eine Besondere Leistung darstellte.

Eine Abrechnung "nach Lph. 6 und 7" ergibt sprachlich keinen Sinn. Eine Abrechnung erfolgt "für Leistungen".

Nach der HOAI 2013 muss man je nach Leistungsbild unterscheiden: bei der Gebäudeplanung und der Technischen Ausrüstung sind die Preise zusätzlicher oder geänderter Leistungen im Rahmen der Grundleistungen der Lph. 7 zu prüfen, sofern es keine bauwirtschaftlich begründeten Nachtragsangebote sind. Bei Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen ist keinerlei Nachtragsprüfung als Grundleistung genannt, so dass sie als Besondere Leistung frei vereinbart werden kann (z.B. nach Zeitaufwand).

[Edited by fdoell on 24.11.2020 at 12:29 Uhr]

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de




Hans Imglück
24.11.2020 at 14:55 Uhr
Re: Ingenieurbauwerke/Verkehrsanlagen Nachtragsprüfung

Hallo Herr Döll,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Viele Grüße
Hans Imglück




 

Kontakt | HOAI-Forum.de

Powered by: tForum tForumHacks Edition b0.92p6
Originally created by Toan Huynh (Copyright © 2000)
Enhanced by the tForumHacks team.

 
  Mail H i l f e Impressum mpressum

(c) 1997 - 2020 HHH GbR