HOAI nach Euro-Umstellung [ https://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=42 ]

Euro
15.02.2002 at 17:48 Uhr
HOAI nach Euro-Umstellung

Wir planen, einen Vertrag unter Einbeziehung der HOAI abzuschließen. Der Vertrag soll mehrere Jahre laufen und deshalb in Euro abgeschlossen werden.
Frage:
Werden die HAOI mit der Umstellung auf Euro geändert, oder gilt der Umrechnungskurs? Bei Umrechnung mit dem Kurs von 1,95583 entstünden in den Tabellen jede Menge krumme Beträge.

Matthias Hilka
15.02.2002 at 17:49 Uhr
Re: HOAI nach Euro-Umstellung

Nach den mir bislang vorliegenden Informationen wird der Verordnungsgeber zum Jahreswechsel eine \"HOAI-Novelle\" vornehmen und die Honorartafeln und Stundensätze mit \"glatten\" Euro-Beträgen versehen. Weitere Änderungen soll es jedoch nicht geben.
Das Problem mit krummen Beträgen durch die Umrechnung wäre damit jedenfalls beseitigt.

Bei der Vertragsgestaltung sollte man die anstehende Änderung der HOAI meines Erachtens berücksichtigen.

Matthias Hilka

anonymus
15.02.2002 at 17:49 Uhr
Re: HOAI nach Euro-Umstellung

guten tag,
ich halte die empfehlung vo herrn hilka nicht für glücklich; die zur zeit im bundesrat behandelten neuen EURO-honorar-tafeln (und nur diese werden angepasst, also keine NOVELLE), weichen von den bisherigen DM-honorartafeln
ab; weitere informationen auf: www.HOAI-Beratung.de. man kann daher nur empfehlen, die honorare, die bis ende 2001 fälligen honorare nach den DM-tafeln und danach nach den EURO-tafeln abzurechnen. dies gilt zumindest für die zeit (2 jahre ?) wie DM und EURO nebeneinander zahlungsmittel sind. ab 01.01.2002 würde ich empfehlen, alle honorarvereinbarungen auf der basis der EURO-tafeln zu treffen, soweit diese bis dahin in kraft getreten sind.
mfg
Manfred v. Bentheim, Dipl.- Ing. Architekt
ö.b.u.v. Sachverständiger für die HOAI
e-mail: bentheim@t-online.de
Internet: www.HOAI-Beratung.de

Kontakt | HOAI-Forum.de