Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Honorar bei Versicherungsschaden
Beitrag von Nachricht
nordlicht
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Honorar bei Versicherungsschaden

Sehr geehrte Forum-Ratgeber,
zur zeit stehe ich vor folgendem Problem:
auf Grund eines Versicherungsschadens am Objekt des Bauherrn, werde ich einen Teil der Leistungen mit der Versicherung abrechnen und die die verbleibenden Leistungen mit dem Bauherrn. Für die Leistungen, die den Bauherren betreffen, kann das Honorar frei vereinbart werden. Da ich weder den zeitlichen Aufwand abschätzen kann noch eine Abrenzung in dem Aufgabenbereich treffen kann, schwebt mir eine prozentuale Regelung vor. Ist das möglich, üblich, wie kann ich den angemessenen Prozentsatz errechnen?
Grüße an alle "Wissenden"

11.02.2010 at 09:42 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
icon Re: Honorar bei Versicherungsschaden

Hallo Nordlicht,

zu Ihrer Frage 3 Anmerkungen:

1. Der angemessene Prozentsatz einer Planung ergibt sich i.d.R. (wenn man frei kalkulieren kann) aus der Formel "voraussichtlicher Aufwand / voraussichtliche Baukosten * 100%". Ganz einfach. Es sei denn, die HOAI gilt, dann muss sich das errechnete Honorar zwichen Mindest- und Höchstsatz der zutreffenden Honorarzone bewegen (unter Berücksichtigung von Umbau- oder Modernisierungszuschlägen).

Oder meinten Sie eine prozentuale Abgrenzung in dem Sinne, dass Sie ein Honorar auif Basis der Gesamtbaukosten ermitteln und dieses im Verhältnis der anrechenbaren Kosten der beiden Teile aufteilen? Bei tatsächlich 2 Auftraggebern brauchen Sie das aber nicht, warum auch (NB. gibt mehr Geld)?

2. Werden Sie tatsächlich direkt von der Versicherung beauftragt oder vom Bauherrn, der sich die Kosten von der Versicherung erstatten lässt? Warum das wichtig ist? Wes Brot ich ess, des Lied ich sing... wer Sie bezahlt, dessen Interessen müssen Sie auch vertreten!

3. Leistungen, die der Bauherr bezahlt, können Sie frei vereinbaren? Nicht ganz. Die HOAI gilt - mit all ihren Freiheiten und Grenzen.

Einiges zum Nachdenken, ich weiß.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

11.02.2010 at 22:06 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Honorar bei Versicherungsschaden
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no