Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Anwendungsbereich der HOAI : Kosten für PV-Anlagen
Beitrag von Nachricht
GBM
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Kosten für PV-Anlagen

Guten Tag werte Gemeinde,
ich bin dabei, die anrechenbaren Kosten für eine Maschinenhalle zusammen zu stellen.
Der bauliche Teil ist klar, aber welchen Anteil kann ich für die Technik geltend machen?
Die "normalen" Baukosten belaufen sich auf ca. 350.000,00 €,
die für die PV-Anlage auf 500.000,00.
Dazu kommen noch 130.000,00 für den Trafo zur Einspeisung und 20.000,00 für die Löschwasserversorgung.
Trafo und Löschwasser habe ich bei anderen Bvh. immer komplett abgerechnet, je nach Höhe anteilig.
Aber bei der PV-Anlage bin ich ratlos. Sie dient zur Netzeinspeisung, also kommt wohl frei zu vereinbarendes Honorar zur Anwendung, das dann gesondert?
Aber Gleichrichter und weitere technische Teile müßten doch auch der eigentlichen Gebäudetechnik zuzuordnen sein?
Für Ratschläge wäre ich dankbar!
Beste Grüße

17.05.2011 at 14:25 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
icon Re: Kosten für PV-Anlagen

"HOAI 2009, Abschnitt 2: Technische Ausrüstung, § 51 Anwendungsbereich, (1) Die Leistungen der Technischen Ausrüstung umfassen die Fachplanungen für die Objektplanung. "

Das bedeutet, dass das Honorar für eine PV-Anlage, die nicht Fachplanung der Halle ist, nicht in der HOAI verordnet ist und damit frei vereinbar. Hierzu gehören die Module, Wechselrichter und der Trafo zur Netzeinspeisung sowie die Anschlussleitungen bis zum öffentlichen Netz.

Die Elektroinstallation der Halle dagegen ist Technische Ausrüstung derselben; ihr Planungshonorar ist nach Teil 4 Abschnitt 2 (§ 51 Abs. 2 Nr. 4) zu ermitteln und bei der Hallenplanung nach § 32 Abs. 2 anrechenbar.

Gleiches gilt für die Löschwasserversorgung der Halle, die nach § 52 Abs. 2 Nr. 1 Teil einer anderen Anlagengruppe ist (d.h. das Honorar für diese Technische Ausrüstung wid separat von dem der Elektrotechnik ermittelt) und ebenfalls nach § 32 Abs. 2 bei der Hallenplanung anrechenbar.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

17.05.2011 at 15:25 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
GBM
Level: Jr. Member
icon Re: Kosten für PV-Anlagen

Vielen Dank!
Das ging ja viel schneller als ich gehofft hatte.

18.05.2011 at 07:26 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Anwendungsbereich der HOAI : Kosten für PV-Anlagen
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no