Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : eigensinniger SV Architektenhonorar
Beitrag von Nachricht
anton2
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon eigensinniger SV Architektenhonorar

Was tun mit einem uneinsichtigen Sachverständigen für Architektenhonorar?
Der Bauherr beauftragt mich mit dem Entwurf einer Gaststätte und lässt meine Honorarrechnung durch einen öbuvSV für Architektenhonorar der IHK prüfen.
Dieser hat ursprünglich 190 EUR brutto (-5% für ländliche Gegend) für die anrechenbaren Kosten/m3 BRI angesetzt, nach meiner Intervention und Beschwerde hat er auf 250 EUR abzüglich 5% "gesteigert", Unterfangung des Nachbargebäudes ist beide Male nicht enthalten usw, ausserdem ist angeblich meine Kostenschätzung nicht vergütungspflichtig, da übersetzt (ich hatte 300 EUR/m3 BRI angesetzt). Der Bauherr zahlt natürlich erstmal garnichts, denn ich will mich nicht mit der Hälfte meines Honorars erpressen lassen.
Wie geht man am besten dagegen vor (Gespräch bringt nichts, schon bei der IHK versucht, klagen dauert lange)?

10.05.2004 at 18:39 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
RA Ellinhaus
Level: Gast
IP: Logged
icon Re: eigensinniger SV Architektenhonorar

Klagen SIe doch erst einmal die Hälfte Ihres Honorars ein und begründen Sie die Klage mit Ihrer Kostenermittlung. Das Gericht wird dann die Kostenermittlung überprüfen. Wenn ihre Richtigkeit durch Einholung eines Gutachtens durch das Gericht dann festgestellt ist, wird die Klage dann um die andere Hälfte erweitert und SIe bekommen auch die zweite Hälfte. Bestätigt der Sachverständige die Einschätzung des "eigensinnigen SV", bleibt es bei der ursprünglichen Klageforderung.

Mit freundlichem Gruß

RA Ellinghaus

13.05.2004 at 14:40 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : eigensinniger SV Architektenhonorar
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no