Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Handwerker-Architekt-Bauherr
Beitrag von Nachricht
stoffel-1
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Handwerker-Architekt-Bauherr

sry wenn das hier nicht hinpasst, aber ich versuche es einmal:

Ich bin Dipl. Ing. E-Technik
Elektroinstallationsunternehmen

Sommer 2004 Angebotserstellung
Sommer 2004 Vertragsabschluß beim Architekten. Besprechung, Nachverhandlung
Okt-Dez 2004 Installationsarbeiten im Objekt
Jan. 2005 Abschlagsanforderung bezahlt durch den Bauherrn
Zusatzbeauftragung zu meinen genannten Einheitspreisen
Jan - März 05 Installationsarbeiten
März Abschlagsforderung bezahlt durch den Bauherrn gekürzt ohne Angabe von Gründen
Juni - August 05 Installationsarbeiten
Sept 05 Abschlagsforderung
bis heute offen
Jan 2006 Nachtrag Installationsarbeiten
Jan 2006 Teilzahlung
Telefonate
Mahnung
Anwalt
Jetzt äußert sich der Bauherr wie folgt :
Da ich bezgl. der Baumaßnahme ... keine Aufträge vergeb, vergeben habe und solches auch nicht plane bin ich nicht Ihr Ansprechpartner. "Genaeralauftragnehmer" des genannten Objekts ist das Architekturbüro .....
Gibt es sowas??

11.04.2006 at 14:26 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
icon Elektrik

Ja. Gibt es; leider immer öfter. Guck mal in den Bauvertrag, wer als Auftraggeber drinsteht , wer Vertragspartner ist.
Wenn der Architekt ohne Vollmacht des Bauherrn mit Dir einen Vertrag geschlossen hat, ist der Bauherr mit seiner Aussage im Recht.

11.04.2006 at 16:16 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
stoffel-1
icon Re: Handwerker-Architekt-Bauherr

aber der bauherr zahlt 3x Abschlag, wenn der Architekt Vertragspartner ist warum dann diese Zahlungen??
Und gerade im Elektrogewerk ist ja die größte Investition von mir zum Ende der Baumaßnahme zu erbrigen.....

11.04.2006 at 21:02 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
C.Zeh
icon Leistung ohne Vertrag

Es gibt in der Rechtssprechung das sog. konkludente Verhalten; dh. der Bauherr verhält sich so, als ob er der direkte Auftraggeber ist- indem er Abnahmen macht und Zahlungen leistet. Die Frage, ob er damit wirklich Vertragspartner geworden ist, kann sicher nur über einen Anwalt und wahrscheinlich einen Prozess entschieden werden.
Ich nehme stark an, dass der Bauherr sich mit dem Architekten überworfen hat . Falls Du nicht der leidtragende Dritte sein willst, kannst Du nicht versuchen, dich mit dem Bauherrn zu vergleichen ??

12.04.2006 at 06:56 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
stoffel-1

Was mache ich denn jetzt??

Der Architekt verlangt nun eine "prüffähige Abschlussrechnung" .
Ich habe die Rechnungsunterlagen am 19.04.2006 durch einen Boten zustellen lassen. Wie lange darf der Architekt denn prüfen?- zumal er ja schon seit September 2005 im Besitz derselben ist?

25.04.2006 at 15:07 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
stoffel-1

........und jetzt ist der 09.05
es gibt nix neues von der >Architektenfront
habe ich da keine handhabe??

09.05.2006 at 01:48 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
AQUA-Bautechnik
icon was mir da auffällt

der Architekt verlangt eine "prüffähige Abschlussrechnung". Um die Fälligkeit herzustellen, müssen ja gewisse Randbedingungen erfüllt sein. Dies würde ich erst einmal prüfen, damit nicht die Rechnung zwar vorliegt, aber nicht fällig ist. Zwischen den Zeilen kann man lesen, das die am 19.4.06 zugestellte Rechnung identisch ist mit der im Sept. 05 zugestellten. War das denn eine Schluss- oder eine Abschlagsrechnung?

Nach wie vor ungeklärt scheint aber, ob es überhaupt ein Vertragsverhältnis mit dem Architekten gibt. An der Klärung sollte man auch arbeiten, damit man nicht später feststellt, dass man mit dem Falschen streitet.

Manfred Abt
AQUA-Bautechnik GmbH
Ingenieurbüro für Wasser und Infrastruktur

09.05.2006 at 09:43 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
stoffel-1

so jetzt Butter bei de Fische

der Architekt outet sich jetzt als Generalüberbehmer
und der Doc sagt, er hätte nie etwas an mich gezahlt...........
ich habe aber 4 zahlungen von ihm erhalten
Gerichtstermin ist der 21.11.2006

bin mal gespannt was der Richter dazu sagt

10.11.2006 at 01:23 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Handwerker-Architekt-Bauherr
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no