|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Mogli
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Schlußrechnung LP 1-9
Hallo Experten!
Ich habe eigentlich nur eine Anfänger-Frage:
Tw. stellen Architekten die Schlußrechnung sofort bei Kostenfeststellung, tw. erst nach 5 Jahren. Da ja im Rahmen der HOAI auf beiden Seiten viel Unsicherheiten und "Üblichkeiten" im Spiel sind, interessiert mich jetzt doch, wie es rechtlich richtig ist.
Die rechtliche Komponente ist ja immer völlig belanglos, bis es dann doch irgendwann Ärger gibt und alle nur noch Ihre Paragraphen befragen.
Also lieber vorher reinen Wein!
|
09.05.2006 at 17:02 Uhr |
|
|
landungsbrücken
Level: Sr. Member
|
Re: Schlußrechnung LP 1-9
Sehr geehrte(r) Mogli,
Sind Sie Architekt oder Bauherr?
|
10.05.2006 at 11:06 Uhr |
|
|
Christian Wolz
|
Die einzelnen Leistungen sollten nach Erfüllung der jeweiligen Leistungsphase zeitnah abgerechnet werden, d. h. LP 1-8 nach Vorlage der Kostenfeststellung, LP 9 - wenn beauftragt - nach Ablauf aller Gewährleistungsfristen (das dürften die o. a. fünf Jahre wohl sein).
10.05.2006 at 11:47 Uhr |
|
|
AQUA-Bautechnik
|
es geht meist nicht primär um die Abrechnung, Abgerechnet werden kann Phase 9 natürlich erst nach Erbringung, d.h. nach Ablauf der Gewährleistungen. Relevant ist die Frage, wann die Gewährleistung für die Phasen 1 bis 8 zu laufen beginnt. Und da sollte es fair sein, wenn nach der Kostenfeststellung Schlussrechnung bzw. eine Teilschlussrechnung erstellt wird.
AQUA-Bautechnik GmbH
Ingenieurbüro für Wasser und Infrastruktur
|
10.05.2006 at 15:30 Uhr |
|
|
Mogli
Level: Jr. Member
|
Re: Re: Schlußrechnung LP 1-9
Hallo Landungsbrücken,
im Laufe der Jahre habe ich auf beiden Seiten gestanden, habe als Kaufmann fast zehn Jahre für Planer gearbeitet.
Eigentlich war ich bisher immer der Meinung, dass erst nach Ablauf der Gewährleistung die SR gestellt werden kann, aber erlebt habe ich immer nur, dass mit Kostenfeststellung abgerechnet wurde.
Gruß
Mogli
|
11.05.2006 at 19:45 Uhr |
|
|
AQUA-Bautechnik
|
quote: Mogli wrote:
Die rechtliche Komponente ist ja immer völlig belanglos, bis es dann doch irgendwann Ärger gibt und alle nur noch Ihre Paragraphen befragen.
Also lieber vorher reinen Wein!
O.K. Auf die Rückfrage von "landungsbrücken" hat Mogli keine richtige Anwort gegeben. Wenn ich die Ausgangsfrage nochmals lese, scheint es darum zu gehen, im Vorfeld den richtigen Weg festzulegen. Hierzu mein Vorschlag, wie es fair ist:
LPh. 1 - 8: Schlussrechnung nach Fertigstellung, Beginn der Gewährleistungsfrist des Architekten.
LPh. 9: separater Auftrag nach der Abnahme des Bauvorhabens, Schlussrechnung nach Ablauf der Gewährleistungszeit.
AQUA-Bautechnik GmbH
Ingenieurbüro für Wasser und Infrastruktur
|
12.05.2006 at 06:55 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|