Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Aufgabe, die ich nicht verstehe!
Beitrag von Nachricht
steel
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Aufgabe, die ich nicht verstehe!

Hallo,

mein Name ist Tobias und ich bin Maschinenbaustudent. Nebenbei habe ich mir einen HiWi-job am Institut besorgt und neulich folgende Aufgabe von meinem Chef erhalten:

--Zitat Anfang--

Hallo Tobias,
nachstehend eine weitere Fleissaufgabe für Dich. Zusammenstellung einer Checkliste mit nachstehenden Schwerpunkten:

Zu betrachten aus der Sicht des Planungsmanagers.
Checkliste (-en ):
erforderliche vorzulegende Unterlagen, unterteilt nach Leistungsphasen 1 - 9, unter Beachtung von Terminabhängigkeiten voneinander und nach außen sowie die Zuordnung der Beteiligten, was von wem zu erbringen ist
mit einzuarbeiten:
Folgen bei Terminüberschreitung ( bei Vorlageverzögerung ),
zu prüfende Inhalte der vorzulegenden Unterlagen,
Ämterzuordnung,
eventuell rechtssprechende Zuweisungen ( Paragraphenzuweisung aus BGB und VOB )
im Kopf: Einarbeitung von später auszufüllenden Daten:
Projekt:
Bauphase:
Bauherr:
Planer:
Bearbeiter:
Vorstellung der Aufarbeitung in Exelliste mit "Abhak"-prinzip und "wenn - dann" - Prinzip!
Alles auf CD zum bearbeiten.

Wichtig, vorerst ist LPH 1 - 3., dann 4 - 7.

Alles klar?

--Zitat Ende--

ABER: Nein. leider ist nicht alles klar. Ich bin jetzt so weit dass ich ungefähr weiß was die HOAI ist und dass es 7 Phasen gibt (Danke Wikipedia), aber das war es auch schon, denn in meinem bisherigen 3 Semestern Maschinenbau ist die HOAI noch nicht angesprochen worden.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar und werde bis dahin weiter google durchforsten.

Viele Grüße
Tobias

21.02.2008 at 11:11 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
C.Zeh
Level: Sr. Member
icon Re: Aufgabe, die ich nicht verstehe!

Hallo Tobias
nachstehend eine weitere Fleissaufgabe für Dich.... jaja Studenten haben es nicht leicht, HIWIS auch nicht.

Zur HOAI: Ich denke, hier wirst Du nochmals nachlesen müssen und dich mit der Gliederung der HOAI befassen; du wirst erkennen, das es verschiedene Bereiche gibt wie Hochbau, Tragwerksplanung, technische Ausrüstung, Ingenieurbau etc.
Du wirst auf dem Weg der Erkenntnis voranschreiten und in den einzelnen Bereichen die Aufgaben und Gliederungen erkennen, dann die Leistungsphasen finden und zuletzt die Honorartabellen.
Heißer Tipp: § 15 und 16 HOAI- findest Du hier im Volltext. Phase 1-3 heißt Grundlagenermittlung, Vorentwurf, Entwurf - und dann musst Du beginnen, Dir die Abläufe mal vorzustellen, wenn Du z.B. eine Fertigungshalle bauen willst. Sagen wir mal, die Logistik der Fertigung muss ja irgendwo in den Plänen einfließen, wann wäre denn der Zeitpunkt, diese zu berücksichtigen - und wenn der Zeitpunkt verpasst wird, was sind die Folgen ? Wann muß ein Statiker (->Tragwerksplanung) in den Prozeß eingebunden werden ? Am Ende der Planung wohl eher nicht, denk z.B.an Spannweiten von Dächern und denk nach, ob es Geld kosten würde, eine fertige Bauplanung in den Papierkorb zu schmeißen, weil ein Statiker sagt, das hätten Sie mich früher fragen müssen, als die Entwürfe auf dem Tisch lagen.....
Soviel mal als Einstimmung auf Deine Fleißaufgabe....und viel Erfolg.

21.02.2008 at 12:32 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
steel

Hallo,
sofort erstmal: Vielen Dank für die erste schnelle Antwort. Ich bin schon so weit, dass ich die Phasen kenne, allerdings fehlt mir in dem gesamtprojekt die Übersicht. Ich weiß nicht was es für eine Halle werden soll, was drin gemacht wird und ob sie aus Stahl, Holz, Lehm oder Gummibärchen gefertigt werden soll (ich denke Lehm fällt raus ). Deswegen meine Frage/Vermutung:
Ich bekomme das Gefühl, dass die HOAI nicht allzu unwichtig für den erfolgreichen Bau eines Gebäudes zu sein scheint. Außerdem bemerke ich draußen eine vielzahl verschiedener Gebäude, die bestimmt (jedenfalls zum Teil) irgendetwas mit der HOAI zu tun hatten. Deshalb (jetzt kommt die Frage): Gibt es so eine Liste/Tabelle wie ich jetzt machen soll nicht irgendwo vorgefertigt? Denn irgendeiner der Architekten, Ingineure oder Bauherren wird doch sowas schon mal entworfen und gespeichert haben...den von Null anfangen wäre ziemlich hart...

21.02.2008 at 13:04 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
C.Zeh

Nur die Harten komm' in den Garten...

21.02.2008 at 13:44 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator

Guten Tag Tobias,

Dein Chef scheint sich nicht ganz drüber im klaren zu sein, dass das keine kurzfristige Fleissaufgabe für einen Maschienenbau(!)studenten ist, sondern eine Aufgabe für eineN gestandeneN ProjektmanagerIn aus dem Bauwesen mit genügender Erfahrung in der Planung und Abwicklung von Bauvorhaben. Wenn das als Fleissaufgabe bewältigt werden soll, mach ihm mal klar, dass Du erstmal 4 Wochen Vollzeit mit dem Studium von Bauvorgängen (und deren Verständnis! Was oft nicht ohne Basiskenntnisse aus einem entsprechenden Studium des Bauwesens geht) zubringen musst (wenn Du es denn bis dahin genügend weit geschafft hast)...

Mein Vorschlag, wenns einfach gehen soll: gib den Job zurück und frage den Maschinenbauprof mal, ob er sich auch vorstellen könnte, dass ein - sagen wir mal - Geografiestudent einen entsprechenden Plan für eine Fertigungsstraße in der Automobilzulieferung konzipieren könnte (ich meine, so ohne Vorkenntnisse aus der Branche...) Er soll das ganze einem Profi geben - wenn er in seinem Fach einer ist, wird er das sicher verstehen.

Wenn Du aber partout die harte Tour durchziehen willst, schau mal im Web und in der Fachbereichsbibliothek BAU unter den Stichworten Bauablaufplanung, Bauprojektmanagement usw. (nur für den Anfang, die ebenfalls erforderlichen 250 Stichpunkte ergeben sich dann aus dem Studium der ersten 20 Bücher ganz von alleine). Ach ja, und vergiß nicht, mit dem Prof den Zeit- und damit Geldbedarf entspechend zu vereinbaren... (solltest Du das tatsächlich schaffen -> auf jeden Fall !!! in der ersten Bewerbungsserie nach dem Studium und auch noch in den nächsten Jahren bei Deinen beruflichen Erfahrungen anführen! Im übrigen solltest Du Dich- wenns Spaß gemacht hat - dann bei einem integrativen Projektsteuerungsbüro BAU/MASCHINENBAU/ANLAGENBAU bewerben, die nehmen solche "Anfänger" mit Kußhand.)

Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

21.02.2008 at 14:31 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
steel

Nun gut, das klingt ja alles nicht unbedingt ermutigent...aber ich werde mich trotzdem mal selbst dransetzen, dann kann ich bei der nächsten Bewerbung bit drei Fachgebieten glänzen "Bauwesen, Maschinenbau und Informatik", dann sollte mir ein Job sicher sein

Nein, mal im Ernst, ich werde es einfach mal probieren, wenn es nicht so wird wie er sich das vorstellt, dann wird er das als Profi sicher auch verstehen, aber ich habe es dann jedenfalls versucht.

Hätte denn irgendjemand noch eventuell ein paar Unterlagen oder einen Listenrohling für mich? Ich habe so etwas in der Richtung schon gefunden, nur ist die Liste (zugegeben nicht unerwartet) recht umfangreich...

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Einen schönen Start in die Woche und danke für alle Antworten und schon im Vorraus noch für alle kommenden Reaktionen auf diesen Thread.

Tobias

25.02.2008 at 09:17 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
steel

So, jetzt hab ich was hilfreiches gefunden:

http://www.iir-ev.de/deutsch/arbeitskreise/ak22/checkliste-bauprojekte.pdf

Wärt Ihr wohl mal so freundlich und würdet einen Blick drauf werfen, ob ich mich an der Liste orientieren kann, oder ob die zu veraltet ist??

Wäre ganz freundlich!

Gruß
Tobias

25.02.2008 at 09:30 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
CT1956

Ich sehe die Aufgabe nicht so negativ. Es kommt darauf an, was man daraus macht.

Die Checkliste hinter dem Link ist schon ganz gut, geht aber bei den Punkten Leistungsverzeichnis, Ausschreibung und Vergabe im Unterschied zur Planung sehr ins Detail wie in der Praxis auch erforderlich, nicht aber im Studium so tief nötig und möglich.

Ich hätte den Prof so verstanden, dass er eine Checkliste meint etwa wie folgt:

- Nutzerangaben liegen vor (Flächen, Raumhöhen, Funktionszusammenhänge)? Wenn nein, wer muss fordern, wer muss bringen, wer muss holen? Wer kann nicht weiter, welche Folgen bei verspäteter Angabe? Wo bleibt das Projekt deshalb stecken?

- Grundstück ausgewählt? Lage nach Betrieb, Mitarbeitern gewählt?

- Finanzierung sicher? Wann muss der Plan stehen und wie oft verfeinert werden.?

- Planungsteam zusammengestellt?

- Schnittstellen zwischen den Planern geklärt? In welchem Dokument?

Wer betreibt übergeordnet ein Zeitmanagement zur Kontrolle der Meilensteine der Planung (Entwurf, Genehmigungsplanung, Leistungsverzeichnisse, Vergabe)

...

Nur hätte ich das bei Architekten oder Bauingenieuren erwartet, nicht im Maschinenbau.

Viel Erfolg!

26.02.2008 at 20:51 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
steel

Hallo,

ich bin zwar Maschinenbauer, aber der HiWi-job ist nicht auf Maschinenbau beschränkt. Er geht mehr in Richtung FacilityManagement. Deswegen kommen manchmal auch Aufgaben, die nichts/wenig mit Maschinebau zu tun haben...
Tobias

28.02.2008 at 14:03 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
bento

Hallo Tobias,

ich kann nur hoffen, dass dein Prof. die Aufgabenstellung in den Klausuren deutlicher formuliert!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich seine Aufgabenformulierung der professorischen Verwirrtheit zuschreiben soll oder ob er dich mit seiner diffusen Ausdrucksweise beeindrucken wollte?

Ich kann jedenfalls nicht erkennen, was die Aufgabe mit der HOAI (Preisrecht) zu tun haben soll. Wenn es darum geht, bei einem Bauobjekt die Planungsphase von der Ausführungsphase zu unterscheiden, so hätte man das besser anders formulieren können.

Aber so sind sie halt, die "Facility-Manager". Wenn die Berufsbezeichnung schon kompliziert klingt (oder kennst du eine einfache deutsche Übersetzung, die den Kern trifft), dann müssen auch die Themen möglichst kompliziert klingen.

Wenn du als HIWI tätig bist, dann hast du doch auch Kontakt zu anderen Mitarbeitern des Instituts, bis hin zu Doktoranden. Ich würde mich dort mal erkundigen, was der große Lehrmeister wohl gemeint haben könnte?

Viel Erfolg wünscht
bento

01.03.2008 at 21:33 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
steel

Hi,

danke für die Antwort. Bei dem Aufgabensteller handelt es sich um meinen Chef (bei dem ich als HiWi angestellt bin).
Die Aufgabe bezieht sich auf den Bau einer neuen Halle, der demnächst gestartet werden soll. Damit schon ein wenig vorgearbeitet werden kann, soll ich jetzt diese Abhakliste zusammenbasteln, die ermöglichen soll, dass man die einzelnen Bauschritte besser im Auge hat und die "abhaken" kann wenn erledigt.

Ich hatte gehofft, dass es hier im Forum jemanden gibt, der mir eine vorgefertigte Liste geben kann, bzw Literatur sagen kann, in der eine zu finden ist. Denn so wie ich das verstanden habe ist eine solche Abhakliste bei größeren Bauvorhaben üblich.

Da mir leider das Hintergrundwissen fehlt einen Bau durch alle 9 Phasen zu planen und daraus eine erledigt/unerlegt-Liste zu basteln, hatte ich auf Euch gehofft.

Als Maschinenbauer habe ich da echt schlechte Karten.

gruß
Tobias

06.03.2008 at 13:20 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
C.Zeh

Hallo Tobias, solch eine Liste, die Du hernehmen und anwenden kannst, gibt es nicht.
Jedes Bauvorhaben hat andere Randbedingungen, andere Ausgangsbedingungen und ist ja auch irgendwie ein Unikat. Daher auch mein Tipp, das Ganze unter der Überschrift "Projektsteuerung" zu sehen. Du hattest hier schon mal einen Link; ich habe mir die Zusammenstellung angesehen und würde sagen, in Teilen kannst Du sicher darauf zurückgreifen, vieles ist jedoch m.M. nach nicht für Deine Arbeit notwendig.

[Edited by C.Zeh on 06.03.2008 at 13:51 Uhr]

06.03.2008 at 13:48 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
steel

Okay, das wollte ich doch wissen, danke für die Antwort. Ich habe mir aus den allegemeinen HOAI schon Teile rausgeschrieben und werde jetzt versuchen diese mit der Liste für vertüddeln, mal schauen was dabei rauskommt.
Danke nochmal
Tobias

06.03.2008 at 14:40 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator

Frage: wer plant eigentlich die Halle? Wenn das einE qualifizierter PlanerIn ist, müsste er/sie den Bauherren umfassend beraten zu Vorgehensweise, Terminen, Einschaltung von Sonderfachleuten usw. Und so einem Planer sollte man als Auftraggeber auch erst mal vertrauen. Die meisten nichtprofessionellen Bauherren arbeiten nicht mit solchen Checklisten wie sie hier gefordert wurden.

Frage2: Habt Ihr eigentlich kein Hochschulbauamt, welches den Hallenbau betreut?

Vorschlag: im Buchhandel mal unter "Bauen" oder "Bauherr" suchen (geht auch schnell im Web), da findet sich Literatur en masse und sicherlich auch die gewünschten Checklisten...

F.Doell

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

06.03.2008 at 14:56 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Aufgabe, die ich nicht verstehe!
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no