|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Misko
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Wie rechne ich ab?
Guten Tag,
ich habe Architektur studiert und bin somit Dipl. Ingenieur. Ich habe vor, mich selbständig zu machen. Dabei möchte ich mich auf die LPH 1-3 konzentrieren, brauch also nicht die Bauvorlagenberechtigung. Darüber hinaus wird es noch zusätzliche Angebote geben: z.B. Corporate - Identity -Beratung für Unternehmen. Also vieles, was in den Bereich Grafikdesign fällt.
Wie berechne ich am besten mein Honorar? Auch als "Nicht-Architekt" darf ich doch nach der HOAI abrechnen, oder? Oder MUSS ich sowieso? Ich wollte die Leistungen, die ich nach HOAI erbringe auch danach in Rechnung stellen. Und für die besonderen Zusatzleistungen plane ich einen Stundensatz zu vereinbaren.
Vielen Dank im Voraus und ein guten Start ins Jahr 2009!
|
05.01.2009 at 12:46 Uhr |
|
|
bento
Level: Sr. Member
IP: Logged
|
Re: Wie rechne ich ab?
Hallo Misko,
wenn du Leistungen erbringst, die in der HOAI beschrieben sind, dann musst du auch nach HOAI abrechnen.
Wie das im Einzelnen geht, würde an dieser Stelle etwas weit führen. Dazu belegst du am Besten eines der vielen angebotenen Seminare.
Ich würde mir an deiner Stelle jedoch nicht allzu viele Hoffnungen machen, Architektenaufträge nur für die LP1-3 zu bekommen. Keiner lässt sich nur aus Spass Entwürfe fertigen ohne ernsthaftes Interesse an einer Baugenehmigung.
Nimm's mir nicht übel, aber ein Architekt ohne Bauvorlageberechtigung ist wie ein Anwalt ohne Gerichtszulassung.
Das wird nicht einmal als Hobby dauerhaft funktionieren, denn eine der schönen Dinge am Architektenberuf ist ja gerade die Verwirklichung eines Objektes aus den eigenen Gedanken heraus und dazu benötigt man eben auch eine Bauvorlageberechtigung.
Viele Grüße
bento
|
05.01.2009 at 23:30 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|