|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
sanchine49
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Abweichung von der HOAI
Guten Tag allen im Forum!
Ich habe eine Frage zum Abrechnungsmodus!
Habe eine PV Anlage geplant auf einem Flachdachgebäude. PV Anlage ca. 80 KWp. Ist im Dezember in Teibetrieb gegangen, liegt jetzt voll am Netz. Die mündliche Vereinbarung lautete auf Abrechnung nach HOAI. Bei meinem letzten Gespräch mit dem Auftraggeber (Stadtwerke ÄoR) wurde mir bei Vorlegung meiner Rechnung ein anderer Vorschlag unterbreitet, da man die Rechnung in dieser Höhe nicht akzeptieren wollte( ca 50.000 € netto) mit dem Hinweis dann wäre die Anlage ja unwirtschaftlich und man habe schon deshalb massiv Anrufe bekommen. Ausserdem habe man selbst Aufgaben übernommen. Dieses Aufgaben wurden aber niemals festgelegt, und geschahen auch nur durch Eigeninitiative. Man hat mir das Angebot unterbereitet eine Stunden- aufstellung vorzunehmen mit dem Stundensatz von 82,-€ bei ca. 180 Stunden. Welche Möglichkeiten habe ich nun ?
HOAI einzufordern oder auf deren Angebot einzugehen.
Wie sieht die gesetzliche Regelung aus, mache ich mich eventuell sogar strafbar?
Vielen Dank für Eure Hilfe sanchine49
|
15.05.2009 at 09:40 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|