Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Objektüberwachung Berechnungszeitraum
Beitrag von Nachricht
christia.n
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Objektüberwachung Berechnungszeitraum

Guten Tag,
bei einer Kalkulation zur Objektüberwachung soll ich mich eng an die Vorgabender HOAI halten. Zur besseren Orientierung habe ich dafür den HOAI-Rechner genutzt.
Dieser gibt mir jetzt für die Objektüberwachung einen Betrag X aus, mit dem ich aber laut meinen Berechnungen nicht hinkomme.
Hauptsächlich liegt das an dem Zeitraum, für den ein Mann zur Objektüberwachung zur Verfügung gestellt werden soll.
Die Bauphase geht über 1 Jahr und für genau die Zeit soll ein Mann abgestellt werden.
Wenn mir jetzt der HOAI-Rechner sagt, die Kosten betragen hier z.B. 100.000 €, dann ist das für 1 Mannjahr zuwenig.
Muss man hier einen anderen Ansatz wählen?
Gelten die Preise für ein ganzes Jahr (rund 250 Arbeitstage)?
Gibt es hierfür in der HOAI bestimmte Vorgaben bzgl. der anzusetzenden Tage?

Vielen Dank
Christian

28.07.2009 at 12:14 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
bento
Level: Sr. Member
icon Re: Objektüberwachung Berechnungszeitraum

Hallo Christian,

das Honorar nach HOAI ist aufwandsunabhängig, d.h. es ist unabhängig davon wie lange oder wie kurz die Abarbeitung einer Leistung dauert.

Dies hat zu Folge, dass es Situationen geben kann, in denen eine Vergütung nach HOAI nicht auskömmlich ist (z.B. lange Bauzeit, "komplizierter" Bauherr, extrem betreuungsbedürftige Firmen).
Allerdings kann es auch Konstellationen geben, die zu einem sehr einträglichen Honorar führen (z.B. "Schubladenplanung", bekannte und bewährte Firmen, Serienbauten).

Selbst innerhalb der verschiedenen Leistungsphasen der HOAI ist die Vergütung nach langläufiger Meinung nicht gerecht verteilt. Je weiter man in den Leistungsphasen nach hinten kommt, je schwerer ist das Geld zu verdienen. Während die Planungsphasen in den meisten Fällen noch durchaus auskömmlich sind, wird der Aufwand in den Ausführungsphasen doch vergleichsweise gering honoriert.

Zu deinem Problem:

quote:
Die Bauphase geht über 1 Jahr und für genau die Zeit soll ein Mann abgestellt werden.
Ist das deine Schätzung oder die Vorgabe des Bauherrn?
Letzteres wäre etwas unüblich, da Architektenverträge normalerweise Werkverträge sind und der AN damit einen Erfolg schuldet. Wie er dahin kommt, ist allerdings seine Sache.
quote:
Wenn mir jetzt der HOAI-Rechner sagt, die Kosten betragen hier z.B. 100.000 €, dann ist das für 1 Mannjahr zuwenig.
Muss sich denn der Bauleiter 100 % seiner Arbeitszeit diesem einen Projekt widmen?
quote:
Muss man hier einen anderen Ansatz wählen?
Als Auftragnehmer hat man immer noch die Möglichkeit, sich zwischen den Mindest- und Höchstsätzen zu bewegen. Die Frage ist nur, ob ein Auftraggeber den Höchstsatz akzeptieren würde?
quote:
Gelten die Preise für ein ganzes Jahr (rund 250 Arbeitstage)?
Die Honorare sind an keinen Zeitraum gekoppelt!
quote:
Gibt es hierfür in der HOAI bestimmte Vorgaben bzgl. der anzusetzenden Tage?
Nein!

Viele Grüße
bento
28.07.2009 at 13:57 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
christia.n
Level: Jr. Member
icon Re: Objektüberwachung Berechnungszeitraum

Guten Morgen Bento,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde gleich mal versuchen diese umzusetzten.

Bestimmt hilft mir das dann weiter!

Schönen Gruß
Christian

29.07.2009 at 06:36 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : Objektüberwachung Berechnungszeitraum
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no