Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Welche HOAI gilt??
Beitrag von Nachricht
Daniela
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Welche HOAI gilt??

Wir haben einen Ingenieurvertrag auf Grundlage der alten HOAI über eine Tiefgaragenplanung über die Lphs 1-3 Objektplanung. Im Vertrag sind die Lphs. 5-9 optional vereinbart. Diese sollen nun beauftragt werden. 1-3 haben wir abgeschlossen. Welche HOAI gilt nun für die Abrechnung der weiteren Lphs??

26.08.2009 at 07:18 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
Daniela
Level: Jr. Member
icon Re: Welche HOAI gilt??

Weiß es wirklich niemand oder ist meine Formulierung unverständlich Ich habe bisher nirgendwo eine eindeutige Aussage zu diesem Sachverhalt gefunden und wäre für Hilfe sehr dankbar!

26.08.2009 at 10:29 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
bento
Level: Sr. Member

Hallo Daniela,

darüber werden sich wohl noch die Juristen streiten.

Meine Meinung hierzu:
In der Übergangsvorschrift ( § 55 neue HOAI) ist geregelt, dass die Verordnung nicht für Leistungen gilt, die vor ihrem Inkrafttreten vertraglich vereinbart wurden.
Meines Erachtens kann mit "vertraglicher Vereinbarung" nicht nur die Definition der Vertragsmodalitäten für den Fall eines späteren Auftrags gemeint sein, sondern es erfordert die faktische Beauftragung. Da diese unstreitig noch nicht erfolgt ist, dürfte für die spätere Beauftragung der LP 5-9 die HOAI 2009 verbindlich sein.

Vermutlich handelt es sich hier um eine stufenweise Beauftragung. Sicherheitshalber würde ich aber vom AG eine schriftliche Beauftragung (Aktivierung) der LP 5-9 verlangen.
Wenn du einfach weiterarbeitest, könnte das Problem auftreten, dass der Zeitpunkt der Weiterbeauftragung im Nachhinein nicht mehr feststellbar ist.

Viele Grüße
bento

26.08.2009 at 19:45 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
dresden
Level: Sr. Member

Ja, die Juristen werden sich streiten. Und wie immer: es kommt drauf an....

Die Formulierung in der Frage gibt die Antwort schon vor (wenn es denn so stimmt): "Im Vertrag sind ... vereinbart", wenn auch "optional". Ich vermute also, daß Sie Ihrerseits vertraglich von Beginn an gebunden waren, d.h.: wenn der Auftraggeber die Option ausübt, also die weiteren Leistungen abruft, können Sie nicht mehr Nein sagen sondern müssen die Leistungen erbringen, da sie eben bereits vertraglich vereinbart waren. Damit findet die HOAI Anwendung, die im Zeitpunkt des Ausgangsvertrages galt, hier also die alte HOAI.

02.09.2009 at 18:09 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Welche HOAI gilt??
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no