|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
ida
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Berufshaftpflicht für Rechnungserstellung?
Hallo
ich habe da eine Frage.
Ich bin gelernte Bauzeichnerin und arbeite seit kurzem als freiberufliche Mitarbeiterin in einem Bautenschutzbüro. Dort erledige ich die Rechnungsprüfung- Rechnungserstellung, ermittele die Massen und ab und zu mache ich das Aufmaß. Jetzt hat man mir mitgeteilt das ich mich selbst Berufshaftpflicht versichern muß, da ich nicht über die Firma getragen werde. Ist das Üblich und welche möglichkeiten stehen mir zur Verfügung.Gibt es für Bauzeichner auch eine Berufshaftpflicht?
Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.
MfG
Ida
|
09.03.2010 at 16:07 Uhr |
|
|
CT1956
Level: Sr. Member
IP: Logged
|
Re: Berufshaftpflicht für Rechnungserstellung?
Freiberuflich ist selbstständig und nicht angestellt! Die Haftpflicht des Auftraggebers zahlt nicht. Sofort versichern, sonst Risiko bis zur Privatinsolvenz! Bei Überschreitung der Deckungssumme durch einen Schaden muss man auch darüber hinaus haften, evtl. wieder privat mit dem Häuschen. Letzteres mit der vollen Schadenssumme trotz Versicherung, falls man sich grob fahrlässig und wider Regeln der Technik/Normen verhält.
Eine Versicherung ist aber nicht unbezahlbar und startet i.d.R. mit 50% Schadenfreiheitsrabatt. Preisvergleich anstellen, bis zu 100% Unterschiede!
|
12.03.2010 at 21:22 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|