|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
blondie
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Honorarberechnung - Vorstellung
Hallo liebes Expertenforum,
ich wende mich nun letztendlich an Euch damit ich eine ungefähre Vorstellung der Kosten für unseren Architekten habe...
Wir planen einen Offenstall Gebäudeklasse 1 (Landwirtschaftliches Objekt).
Der Architekt war hier haben uns das Gelände angeschaut und hab ihn "meinen" Plan mitgegeben nachdem er das Gebäude gezeichnet hat.
Zwischenzeitlich hat er das Gelände noch ausnivelliert.
Gestern hat er uns die Entwurfsplanung vorgelegt.
Im Prinzip werden die Leistungsphasen 1-4 verrechnet... doch in welcher Honorarklasse usw. ... da stehen mir wirklich nur Fragezeichen um den Kopf...
Ach ja der Raummeter bzw. der "kostenplan" von dem Gebäude liegt bei ca. 80.000€
Kann mir iwer hier weiterhelfen bzw. mir sagen mit wieviel ich ungefähr zu rechnen habe?
Wäre super
|
29.04.2010 at 10:25 Uhr |
|
|
bento
Level: Sr. Member
IP: Logged
|
Re: Honorarberechnung - Vorstellung
Hallo blondie,
man nehme die Nettokosten aus der Kostenberechnung für die KG 300+400 oder einfacher gesagt: die Kosten ohne MwSt. für alle Rohbau- und Ausbauarbeiten (Sind dass deine 80.000,- €?) und "lese" das (Gesamt)Honorar in der nachfolgenden Tabelle in der Spalte "Zone 1", "von" ab.
[url=http://]http://www.hoai.de/online/HOAI_2009/HOAI_2009.php#34[/url]
Danach nimmt man davon 34 % für die LP 1-4. Das Ergebnis ergibt das Nettohonorar. Zzgl. Auslagenerstattung (Annahme: 5 %) und MwSt. hast du dann die Summe, die du am Ende zahlen musst.
Viele Grüße
bento
|
29.04.2010 at 18:22 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|