Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum

HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.

Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Teilleistungen?
Beitrag von Nachricht
nordlicht 2
Level: Jr. Member
IP: Logged
icon Teilleistungen?

Sehr geehrtes Expertenforum,
ein Kollege plant eine Projekt, bei dem er die Unterstützung von mir als Innenarchitektin wünscht. Wie ich ihn verstehe, wünscht er beratungsleistungen - der Umfang ist noch nicht geklärt. Wie rechne ich diese ab? Ich möchte nicht mein know-how für ein " Butterbrot" liefern sondern korrekt abrechnen. Bevor also die gespräche mit dem Bauherren beginnen, wüßte ich gerne, wie Kollegen dies handhaben.
Die Beratungsleistungen scheinen eigentliche alle Einzelheiten- Licht, Farbe, Möbel, Material... zu betreffen. Wie ich das verstehe, hat der Kollege zwar angefangen zu planen aber nicht bis ins Detail, sondern nur eine Genehmigungsplanung bezüglich der Raumaufteilung... Innenarchitektur scheint nicht ganz sein "Ding" zu sein...Ich mache meine Arbeit sehr gerne und verstehe mich auch recht gut mit dem Kollegen, möchte wie gesagt aber auch das angemessene Honorar für die sicherlich umfangreiche Arbeit.
Ich danke allen Rategebenden im Voraus

09.05.2010 at 10:33 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
icon Re: Teilleistungen?

1. Will denn der Kollege Innenarchitekturleistungen erbringen? Was sagt er denn als Begründung für die notwendige "Beratung"? Sprechen Sie mit dem Kollegen offen darüber, welche Leistungen er fachlich erbringen kann und welche nicht.

2. Machen Sie ihm einen Vorschlag zur Leistungs- und Honoraraufteilung.

3. Wenn er partout auf eine Zeithonorarvergütung für "Beratung" besteht, nennen Sie ihm einen Stundensatz, bei dem Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihr Know-how nicht mehr für einen Appel und 'nen Ei verkaufen, also deutlich höher als "normal". Denken Sie dabei z.B. daran, was Anwälte so nehmen.... (ich kenne z.B: einen Statiker, der Beratung für 120 €/h netto anbietet und nicht darunter..)

4. Wenn er nur Beratung für billig Geld haben will, müssen Sie sich überlegen, ob der Kollege noch mal so wichtig für Sie sein könnte, dass aus akquisitorischer Sicht so eine Honorierung für Sie machbar wäre, ansonsten lassen Sie es vielleicht mit dem Auftrag.

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

09.05.2010 at 21:59 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
nordlicht 2
Level: Jr. Member

Sehr geehrter Herr Doell,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Ich fühle mich bestärkt, zunächst detailliert über den Leistungsumfang zu verhandeln bevor ich meine Kontakte und mein Wissen weitergebe.
Mit freundlichen Güßen
CM

10.05.2010 at 21:15 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator

Schön dass Sie das ansprechen.

An alle: bitte beachten sie bei Honorargesprächen immer folgenden Grundsatz

"Erst sprechen wir über Leistung und dann übers Honorar"!

HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

12.05.2010 at 08:32 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Honorarberechnung nach HOAI : Teilleistungen?
:

Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no