|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Marci
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Honorarberechnung EFH
Hallo zusammen,
ich habe die ersten Angebote für ein EFH von Architekten gem. HOAI erhalten.
Bei zwei Angeboten ist mir folgender Zusatz aufgefallen:
"Fachingenieure für Bodengutachten, Tragwerksplanung und Haustechnik stellen ihre Leistungen gesondert in Rechnung".
Ich bin davon ausgegangen, dass die Leistungen Tragwerksplanung und Haustechnik Bestandteil des Architekhonorars sind. Liege ich da völlig falsch?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
|
14.07.2010 at 19:44 Uhr |
|
|
bento
Level: Sr. Member
|
Re: Honorarberechnung EFH
quote: Liege ich da völlig falsch?
Ja!
Viele Grüße
bento
[Edited by bento on 14.07.2010 at 20:23 Uhr]
[Edited by bento on 14.07.2010 at 20:23 Uhr]
|
14.07.2010 at 20:22 Uhr |
|
|
Marci
Level: Jr. Member
|
Gehören die Tragwerksberechnungen und Berechnungen der Heiztechnik zur Erfüllung der neuen Energiesparverordnung nicht zu den Leistungsphasen des Architekten?
|
14.07.2010 at 20:29 Uhr |
|
|
Smojo
Level: Member
|
Hallo Marci,
die Leistungen der Tragwerksberechnungen und die Berechnungen der Heiztechnik sind nicht Bestandteil der Leistungen des Architekten.
Für Tragwerksberechnungen wird ein Tragwerksplaner (Statiker) benötigt der Leistungen aus dem Leistungsbild Tragwerksplanung (§§ 48 ff. HOAI) erbringt.
Für die Berechnung der Heiztechnik wird ein Elektroplaner benötigt der die Leistungen aus dem Leistungsbild Technische Ausrüstung (§§ 51 ff. HOAI) erbringt.
D. h. es müssten für die o. g. Aufgaben separate Planer beauftragt werden.
Der Architekt hat allerdings gewisse Koordinationspflichten der am Bau fachlich Beteiligten (z. B. Überwachung der Ausführung von Tragwerken oder Koordnierung der an der Objektüberwachung fachlich Beteiligten).
Gruß
Smojo
|
15.07.2010 at 06:02 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|