Sie befinden sich hier in unserem alten Forum, das nur als Lesearchiv zur Verfügung steht. Neue Beiträge sind nur noch in unserem neuen Forum möglich, das Sie hier erreichen Neues Forum



  HOAI.de - Forum
Home | Hilfe | Überblick | Suchen | PM | Profil
 
 

Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.


Dieses Thema drucken Thema drucken
HOAI.de - Forum : Allgemeines : HOAI vs. AHO
Beitrag von Nachricht
chris.rwth
Level: Jr. Member
Beiträge: 1
Registriert seit: 27.02.2011
IP: Logged
icon HOAI vs. AHO

Hallo zusammen,
ich schreibe nächste woche eine Klausur an der RWTH im Fach Projektmanagment. Da das Skript eher bescheiden ist und wenig hergibt würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet...

1. Was ist der Unterschied zwischen den Leitungsbildern nach HOAI und AHO, oder ist das doch das gleiche?

Danke im Voraus!

27.02.2011 at 12:24 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Posts aller User zeigen Antwort mit Zitat
fdoell
Level: Moderator
Beiträge: 2442
Registriert seit: 10.01.2003
IP: Logged
icon Re: HOAI vs. AHO

Der AHO (www.aho.de) wirkt als Vertreter der Architekten- und Ingenieurkammern an der Fortschreibung der HOAI mit, die jedoch von der Bundesregierung bzw. vom Bundesrat verabschiedet wird. Darüber hinaus gibt er ergänzende Hinweise in seiner Schriftenreihe hinaus, wie Leistungen, die nicht in der HOAI honorarmäßig verordnet sind, abgerechnet werden könnten/sollten, um zu einem angemessenen Honorar zu kommen.

Die Leistungsbilder der HOAI überschneiden sich nicht mit den zusätzlichen Leistungsbildern des AHO.

Die HOAI 2009 beinhaltet darüber hinaus kein Leistungsbild "Projektmanagement", aus rechtlicher Sicht sind die Honorare für solche Leistungen frei definier- und vereinbar. In der (nicht mehr gültigen) HOAI 1996/2002 gab es einen Paragraphen 31 zur "Projektsteuerung", dessen dort benannte Leistungen ebenfalls frei vereinbart werden konnten - die einzige Voraussetzung war, dies vor Auftragserteilung schriftlich zu vereinbaren.

____________________________
Herzliche Grüße
Friedhelm Doell
Beratender Ingenieur
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de

28.02.2011 at 00:27 Uhr
View Profile Send Private Message to User Send Email to User Visit Homepage Posts aller User zeigen Antwort mit ZitatAntwort mit Zitat
HOAI.de - Forum : Allgemeines : HOAI vs. AHO
:


Login? Username: Passwort: Passwort vergessen ?
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no