|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Thommy
Level: Gast
IP: Logged
|
Umbauzuschlag mit 0%
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
in meinem Kommentar sowie der amtlichen Begründung zur HOAI 2009 bin ich leider nicht eindeutig fündig geworden. Daher folgender Fall m.d.B. um Hilfe:
Wir haben verschiedene Angebote für einen Umbau (Architekt) eingeholt. Alle bis auf einen bieten 20 % Umbauzuschlag. Einer verzichtet jedoch auf den Umbauzuschlag. Ist dies lt. HOAI 2009 statthaft? Kann ich mit ihm im Vertrag schriftlich einen Umbauzuschlag von 0% vereinbaren?
Vielen Dank im Voraus von Thommy
|
04.04.2011 at 13:52 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
|
Re: Umbauzuschlag mit 0%
Schaun Sie doch mal hier: http://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=1539&page=0#5563. Beantwortet das Ihre Frage?
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
|
05.04.2011 at 14:28 Uhr |
|
|
Thommy
Level: Gast
|
Re: Umbauzuschlag mit 0%
Vielen Dank für den Tipp Herr Doell,
danach würde ich jetzt einen Umbauzuschlag von 0 % mit dem Auftragnehmer schriftlich vereinbaren, zumal er dies ja selbst vorgeschlagen hat, was insofern dem Tenor der amtlichen Begründung der HOAI entspricht.
Aber scheinbar gibt es hierzu noch keine eindeutige Rechtsprechung. Es ist also, wie so oft, wieder einmal Auslegungssache.
Mit freundlichen Grüßen
Thommy
|
06.04.2011 at 06:28 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|