|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Thommy
Level: Gast
IP: Logged
|
Anrechenbare Kosten vor LPH 1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe einen Gebäudevertrag nach HOAI 2009 für die LPH 1-9 zu fertigen. Da LPH 2 und 3 noch nicht erbracht sind, gibt es auch noch keine Kostenschätzung bzw. Kostenberechnung. Auf welcher Grundlage berechne ich das Honorar vorläufig für den Vertrag? Abgerechnet wird ja dann sowieso nach der Kostenberechnung der LPH 3.
Viele Grüße von Thommy
|
18.04.2011 at 14:41 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
|
Re: Anrechenbare Kosten vor LPH 1
Sie müssen halt die anrechenbaren Kosten für die einzelnen Leistungsbilder vorläufig annehmen.
Bei Gebäuden geht das z.B. über €/m³ umbauten Raum oder €/m² Nutzfläche, die Sie dann auch noch nach Erfahrungswerten in Baukonstruktion und technische Ausrüstungen unterteilen können, wenn SIe möchten. Gibts als Tabellen oder in Baukostenschätzsoftware. Schauen Sie doch mal in der Bibliothek Ihres Vertrauens unter "Baukosten".
Oder mal ganz schnell unter http://www.bauskript.de/online-rechner/baukosten/baukosten-efh.html (kann ich fachlich nicht beurteilen, sieht aber ganz durchdacht aus).
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
|
18.04.2011 at 16:08 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|