|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
Gunther W
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
übliche Stundensätze
hallo zusammen,
mit Interesse und teilweisem Schmunzeln habe ich im HOAI-Forum gespannert, aber zum Thema Stundensatz nichts brauchbares gefunden;
eigentlich bin ich ein „alter Hase“ und habe bisher gottlob auch noch nie Probleme bei meinen Honorar-Rechnungen gehabt.
Aber:
da ich statt normaler konkreter Planungsaufträge entsprechend dem Leistungsbild der HOAI mehr und mehr „Bauberatungen“ betreibe, die ich nach geleisteten Stunden abrechne, stellt sich mir die Frage, wie hoch ein angemessener Stundensatz eines erfahrenen Architekten üblicher Weise angesetzt wird. (Ich will weder als gierig erscheinen, noch mich unter Wert verkaufen)
Können Sie mir da helfen?
|
04.01.2012 at 17:34 Uhr |
|
|
bento
Level: Sr. Member
|
Re: übliche Stundensätze
Hallo,
ich könnte jetzt zurückfragen, was Sie denn als Geschäftsführerhonorar bzw. Jahreseinkommen für sich beanspruchen, aber das bringt vermutlich genauso viel, als wenn ich sagen würde: 60,- bis 100,- € je Stunde.
Viele Grüße
bento
|
05.01.2012 at 00:02 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
|
Re: übliche Stundensätze
Guckst Du hier http://www.hoai.de/forum/viewtopic.php?TopicID=1596&page=0#5781.
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
|
06.01.2012 at 15:27 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|