|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
haul
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Modernisierungs-/Instandsetzungszuschlag
Schließen sich Instandhaltungs- und Modernisierungszuschlag gegenseitig aus? Einem HOAI-Kommentar meine ich zu entnehmen, dass nur ein Zuschlag gegeben werden kann, je nachdem, in welchem Bereich der Schwerpunkt der Leistungen liegt. Allerdings kann ich im S-HOAI beide Zuschläge anklicken, und sie werden ohne Problem beide in Ansatz gebracht.
Grüße
|
26.01.2012 at 10:54 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
|
Re: Modernisierungs-/Instandsetzungszuschlag
Guten Tag,
eine Instandhaltung ist keine Modernisierung. Letztere beinhaltet eine nachhaltige Verbesserung der funktionellen Eigenschaften des Objekts, während die Instandhaltung nur die (mehr oder weniger vorbeugende) Erhaltung des ursprünglichen Soll-Zustandes darstell. Inhaltlich kann ein Objekt also im Regelfall nicht beides sein. Eine in diesem Punkt nicht intelligente Software muss daher intelligent benutzt werden.
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
|
26.01.2012 at 15:30 Uhr |
|
|
haul
Level: Jr. Member
|
Re: Modernisierungs-/Instandsetzungszuschlag
Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort - wäre vielleicht einen kleinen Hinweis an den Softwarehersteller wert.
Schönes Wochenende!
|
27.01.2012 at 06:28 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|