|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
adnix
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Leistungsphase 3 4 als Student?
Hallo,
ich habe als fast fertiger (ende März bekomme ich mein Bachelorzeugnis) eine Anfrage ob ich für ein Einfamilienhaus die vom Bauherrn angefertigten Skizzen digitalisieren könnte. Also LP3 Bauentwurf richtig? Stundensatz werden 14€ geboten. Auf was muss ich achten? Als fertiger Bachelor kann ich ja nur einen Entwurfsplan zeichnen, der Bauherr meint ich könne locker auch LP 4 machen. Finde das aber nicht ganz richtig. Zudem das Honrar mit 14€ / Stunde auch nicht gerade viel ist..
Liebe Grüße
|
27.02.2012 at 10:35 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
|
Re: Leistungsphase 3 4 als Student?
Sie können sicher Skizzen digitalisieren. Ob der Stundensatz für Sie passt, müssen Sie selbst entscheiden. Das ist aber noch lange keine Entwurfsplanung. Lesen Sie doch mal http://www.hoai.de/online/HOAI_2009/HOAI_2009.php#anlage11, was in Lph. 1-4 alles erforderlich ist, damit man von einer Genehmigungsplanung sprechen kann (dazu kommt noch das Studium der DIN 276-1, der einschlägigen DIN-Normen für die Hochbauplanung, die komplette Planung der Technischen Gebäudeausrüstung - zumindest eine Entwässerungsplanung gehört in den meisten Bundesländern zu einem vollständigen Bauantrag -, die Auswertung der Bebauungsplanvorgaben, der Entwurfsvermessung, des Baugrundgutachtens, die Integration der Fachgutachten zur EneV und Bauphysik usw. usw.). Darüber hinaus dürften Sie i.d.R. mit dem Studium allein noch keine Bauvorlageberechtigung haben.
Skizzen, auch digitalisierte, erfüllen m.E. allenfalls Teile der Leistung 2d) nach Anlage 11.
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
|
27.02.2012 at 18:59 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|