|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
K.März
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Zeithonorar
Hallo,
ich Studiere derzeit Landschaftsarchitektur und beschäftige mich im Rahmen eines Projektes mit der Kundenkomuikation in der Hausgartenplanung.
Unser Betreuer möchte nun, dass wir uns in dem Zusammenhang auch mit dem Thema "Bezahlung" beschäftigen. Er hat sich in einer eigenen Arbeit schoneinmal mit einem ähnlichen Thema beschäftigt und dabei die These aufgestellt das in der Hausgartenplanung die HOAI als Honorarregelung unzureichend ist weil sie auf dem Bauvolumen basiert und dadurch dem zum Teil hohen Beratungsaufwand der vor allem in Lph 2 und 3 entstehen kann nicht gerecht wird.
Nun versuche ich herauszufinden, ob man eine Hausgartenplanung, die ja in der HOAI durch die §37ff abgedeckt ist, auch über ein Zeithonorar und dadurch unabhängig vom Bauvolumen abrechnen kann.
Wenn ich meine Recherchen bis jetzt richtig verstanden habe, ist ein Zeithonorar im Grunde möglich solange sich das daraus ergebene Honorar in dem durch §39 vorgegebenen Rahmen bewegt. Sollte dies richtig sein wurde das bedeuten das sich auch ein Zeithonorar am Bauvolumen festmacht und dadurch im Grunde obsolet wäre.
Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich und sie können mir beim Verständniss dieser Materie weiterhelfen.
mit Freundlichen Grüßen
K. März
P.S. Ich bitte meine Rechtschreibung zu entschuldigen. Ich leide an einer Rechtschreibschwäche und mein "Lektor" ist zur Zeit nich zu Hause.
|
11.03.2012 at 20:49 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
|
Re: Zeithonorar
Guten Tag K. März,
dazu kann man aus HOAI-Sicht folgendes sagen:
1. Hausgärten bzw. auch sonstige Freiflächen bei Einzelgebäuden sind in den Objektlisten der Anlage 3.2 HOAI 2009 explizit erwähnt und gehören damit eindeutig zu den Objekten der Freianlagen.