|
Ankündigungen: Willkommen im Forum von HOAI.de. Für die Teilnahme an diesem Forum gelten unsere Nutzungsbedingungen.
|
mac_d
Level: Jr. Member
IP: Logged
|
Abrechnung nun doch nach HOAI
Hallo,
es war ein Pauschalpreis vereinbart (schriftlich) der jetzt wohl unterhalb der HOAI liegt.
Nun gibt es noch ein paar offene Punkte bzgl. Schlußabnahme und ich werde vorerst den Schlußbetrag einbehalten.
Jetzt hab ich einen Drohbrief erhalten, wenn ich nicht sofort zahle wird er nach HOAI abrechnen. Was nun?
Gruß
|
02.04.2012 at 12:26 Uhr |
|
|
fdoell
Level: Moderator
IP: Logged
|
Re: Abrechnung nun doch nach HOAI
Leistung und Honorierung sind zunächst getrennt zu betrachten.
Fällig ist das Honorar nach erbrachter Leistung und vorgelegter Schlussrechnung. Wenn Abnahmen noch nicht erbracht sind, ist Lph. 8 wohl noch nicht zu Ende gebracht.
Mindesthonorare nach HOAI sind in D gesetzlich verordnet und gelten für jeden wie beispielsweise die Straßenverkehrsordnung. Wenn Sie eine Pauschale vereinbart haben, die ausweislilch der zu erbringenden Leistungen eindeutig unterhalb dieser Mindesthonorare in der zutreffenden Honorarzone liegt, ist es in der überwiegenden Anzahl der Fälle rechtens, nach HOAI-Mindestsätzen abzurechnen. Hierzu gibt es sehr wenige Ausnahmen. Sie sind u.a. davon bestimmt, ob Sie bei Vertragsschluss von der Mindestsatzunterschreitung wussten oder icht, sich auf die Zahlung des Betrages fest eingerichtet haben (d.h. nicht mehr zahlen können), ob der Planer häufig für Sie arbeitet oder ob Sie in engem Verwandschaftsverhältnis stehen.
HOAI-Sachverständiger
www.doellconsult.de
|
05.04.2012 at 03:36 Uhr |
|
|
Forum Eigenschaften:
Wer kann neue Beiträge erstellen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann auf Beiträge antworten ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member
Wer kann Beiträge lesen ? Administrator, Moderator, Sr. Member, Member, Jr. Member, Gast
HTML An ? no
UBBC An ? yes
Wortfilter ? no
|
|
|
|